3. Oktober 2012

Sommerfest in Mortesdorf

Rund 170 Gäste, darunter viele Jugendliche, waren aus der Ferne angereist, um vom 11.-12. August 2012 das Sommerfest in Mortesdorf mitzufeiern. „In der alten Heimat sich treffen … und wieder mal gemeinsam feiern“ – unter diesem Motto hatte die HOG Mortesdorf e.V. alle Interessierten eingeladen, ein paar schöne Sommertage in der alten Heimatgemeinde zu verbringen.
Mit einem musikalischen Ständchen „vor dem Saal“ eröffnete die Mortesdorfer Kapelle am Samstag um 15.00 Uhr das Fest. Im Namen des gesamten Vorstandes begrüßte der Vorsitzende Georg Stamp alle Anwesenden, darunter hauptsächlich aus Deutschland angereiste Mortesdorfer, so mancher in traditioneller Tracht, und die einzige noch dort lebende sächsische Dorfbewohnerin Maria Schemmel. Nach der Begrüßung fand in der Kirche ein Gottesdienst statt, der von Pfarrerin Bettina Kenst aus Mediasch gehalten und musikalisch am Keyboard von Michael Binder aus Pretai begleitet wurde. Eine Begleitung mit Orgel ist aufgrund der mangelnden Funktionalität leider nicht mehr möglich.

Schönstes Sommerwetter, gute Laune, köstliches „sächsisches Traditionsessen“ machten dieses Fest rundum zu einem Erfolgserlebnis. Für die musikalische Gestaltung am Nachmittag und Abend sorgten neben unseren Mortesdorfern „Stefan & Stefan“ auch andere Mortesdorfer Musikanten. Auch den zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfern vor Ort, ohne die dieses Fest nicht umsetzbar gewesen wäre, sei an dieser Stelle gedankt.
Trachtenträger beim Sommerfest in Mortesdorf. ...
Trachtenträger beim Sommerfest in Mortesdorf.
Am Sonntag fand unter Glockengeläut ein gemeinsamer Gang zum Friedhof statt. Dort erklang altbekannte Trauermusik, wie sie früher beim Geleit auf dem letzten Weg zu hören war, gespielt von Georg Stamp, Stefan Stamp, Hans Fronius und Artur Bolinth. Anschließend hatte jeder Gelegenheit, das Grab seiner Vorfahren und Angehörigen zu besuchen. Während der Worte des Dankes und der Erinnerung des Vorsitzenden und während des gemeinsamen Gebets herrschte andächtige Stimmung. Nicht zuletzt der gepflegte Zustand des Friedhofes erfreute alle und besonders die Gäste, die seit langer Zeit wieder oder sogar zum ersten Mal in die Heimat gereist waren.

Beim Abschied am Montag waren sich alle einig, dieses Ereignis zu wiederholen, um die Erinnerung an das Vergangene und die Erwartungen an das Kommende miteinander zu teilen und Traditionen aufrecht zu erhalten. Dieses Fest hat einmal mehr dazu beigetragen, das Zusammengehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl der Mortesdorfer zu stärken. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim Mortesdofer Heimattreffen in Heroldsbach am 14. September 2013.

Der Vorstand

Schlagwörter: HOG, Treffen, Mortesdorf

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.