23. Juni 2014

Nachbarvater Harald Zelgy wird 60

Harald Johannes Zelgy, Vorsitzender der HOG Nußbach, vollendet am 23. Juni sein 60. Lebensjahr. Er blickt zurück auf eine erfolgreiche Zeit, geprägt durch ein erfülltes Familienleben und einen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinschaft, sowohl in der alten Heimat als auch hier in Deutschland.
Harald Zelgy wurde als zweites Kind von Altraut und Christian Zelgy am 23. Juni 1954 in Nußbach geboren. In seiner Burzenländer Gemeinde besuchte er die Volksschule und absolvierte 1973 das Brukenthal-Gymnasium in Hermannstadt. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Exportkaufmann an der Fachoberschule für Außenhandel in Bukarest. Diesen Beruf übte er anschließend bis zu seiner Ausreise 1991 in der Hubschrauberfabrik von Weidenbach aus.

1980 heiratete Harald in Nußbach seine Renate, geborene Thieß, die ihm drei Kinder schenkte: Bernd, Susanne und Harry. Die junge Familie stand für ihn stets im Mittelpunkt. Dennoch fand er die nötige Zeit, seiner kreativen Freizeitbeschäftigung nachzugehen und spielte ab 1983 Flügelhorn in der neu formierten Blasmusikkapelle unserer Heimatgemeinde. Verantwortung für das Gemeindeleben übernahm Harald Zelgy 1987, als er zum Kirchenkurator von Nußbach gewählt wurde. Zu seinem Aufgabenbereich zählten in dieser Zeit die Renovierung des Pfarrhauses und die Präsentation des neu gewählten Pfarrers Helmut Otto Reich, nachdem dessen Vorgänger Günter Herberth in den Ruhestand verabschiedet worden war. Zudem war er Mitglied des Bezirkskirchenkonsistoriums in Kronstadt und ab 1990 Vertreter im 29. Landeskirchenkonsistorium.

Harald Zelgy, 2014. Foto: Daniel Groza ...
Harald Zelgy, 2014. Foto: Daniel Groza
Nach der Ausreise im November 1991 fand die Familie in Großhabersdorf bei Nürnberg ein neues Zuhause. Harald fasste auch hier schnell Fuß im beruflichen und sozialen Leben. Seine Ausbildung wurde anerkannt und er arbeitete von Anfang an als Kaufmann bei der Firma Kerscher Metallverwertung (seit neuestem Scholz Recycling AG) in Nürnberg. Mit großer Leidenschaft übt Harry sein musikalisches Können bei der Siebenbürgischen Blaskapelle Nürnberg aus, wo er die Posaune spielt, und darüber hinaus ist er – zusammen mit Ehefrau Renate – aktives Mitglied im Chor der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde. Die Kinder wurden liebevoll umsorgt und alle drei konnten pflichtbewusst ihrem Studium nachgehen. Ein Vorbild für gelungenes Familienleben.

Harald setzte sich stets für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft hier in Deutschland ein und ist seit 1999 ehrenamtlich als Vorsitzender der HOG Nußbach tätig. Als Organisator unserer HOG-Treffen und Mitgestalter des Heimatblattes brachte er in all den Jahren viele neue Ideen und wertvolle Impulse ein. Wegen seines vorbildlichen Engagements zum Wohle seiner Landsleute ist er ein geschätzter Mitstreiter bei den alljährlichen Tagungen der HOG-Regionalgruppe Burzenland und auch darüber hinaus. Beim jüngsten gemeinsamen Projekt „Die Blaskapellen des Burzenlandes“ hat der Jubilar federführend den Part für Nußbach gewissenhaft und detailliert gestaltet. Bei zahlreichen Veranstaltungen wirkt die ganze Familie mit unheimlich viel Freude und voller Energie mit.

Lieber Harry, die Nußbacher von nah und fern wünschen dir zu deinem 60. Wiegenfest noch viel Schaffenskraft, Zufriedenheit, Gesundheit und viele glückliche Jahre im Kreise deiner Lieben. Im Namen des Vorstandes der HOG Nußbach

Georg Teutsch

Schlagwörter: HOG, Nußbach, Geburtstag, Porträt

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.