8. September 2014

Drittes Heimattreffen in Neustadt im Burzenland

Ganz nach Art einer traditionellen Burzenländer Hochzeit fand vom 6. bis 11. August 2014 das dritte Heimattreffen im „großen Saal“ in Neustadt im Burzenland statt. Von den 465 Gästen waren 310 Personen aus Deutschland angereist. In Gemeinschaftsarbeit wurden von Mittwoch bis Freitag die Vorbereitungen für die Feier getroffen. Dabei wurden Dobosch- und Nusstorten gebacken, Nudeln und Backerbsen gemacht, Schwein geschlachtet, Walnüsse geknackt, Gemüse geschält.
Die Organisatoren Renate und Helfried Götz waren schon zwei Wochen vorher angereist, denn 215 kg Weißkraut mussten gehobelt und eingestampft werden. Der Vorbereitungstag begann jeweils mit gemeinsamem Frühstück, ebenso gab es Mittag- und Abendessen für die fleißigen Helfer im Saal. Dabei waren immer zwischen 200 – 230 Personen. Natürlich kam das gemütliche Beisammensein und Singen nach getaner Arbeit nicht zu kurz. Freitagabend wurde der Saal dekoriert und die Tische wurden gedeckt. Ganz nach alter Tradition wurden die Gedecke auf den langen Tafeln nach Reih und Glied, schnurgenau ausgerichtet.

Am Samstag um 11.00 Uhr riefen die Glocken in vollem Klang zum Gottesdienst. Pfarrer Uwe Seidner begrüßte die Gäste, und Altdechant Klaus Daniel hielt eine Ansprache zum Motto des Heimattreffens „Herkunft und Zukunft“. Auch der orthodoxe Pfarrer Nicolae Floroiu griff das Motto auf, er erklärte es mit den beiden Ortseinträgen im Personalausweis, Geburts- und Wohnort.

Zu den Klängen der Burzenländer Blaskapelle unter der Leitung von Josif Mich marschierte der Festzug zum „großen Saal“, wo die Gäste das Neustädter Hochzeitsmenü erwartete. Vorher begrüßte Helfried Götz, Vorsitzender der HOG Neustadt, die Gäste und Ehrengäste, Karl-Heinz Brenndörfer, Vorsitzender der HOG-Regionalgruppe Burzenland, mit Gattin, sowie Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V., und den Bürgermeister Dragoș Serafim mit Gemeinderat. Karl-Heinz Brenndörfer richtete ein Grußwort seitens der Regionalgruppe Burzenland an die Anwesenden. Bürgermeister Dragoș Serafim betonte die Wichtigkeit solcher Begegnungen, die Einigkeit der Deutschen und Rumänen, denen allen gegenüber er sich verpflichtet fühle, „denn das Erbe, welches die Vorfahren geschaffen haben, müssen wir, als Gemeinde ehren, pflegen und bewahren“.
Bürgermeister Dragos Serafim begrüßte 450 Gäste ...
Bürgermeister Dragos Serafim begrüßte 450 Gäste beim dritten Heimattreffen in Neustadt. Foto: Jürgen Schnabel
Nach dem Essen traf man sich wieder auf der Tanzfläche. Helfried Götz und Hans Gärtner hielten Ansprachen zum Motto. Gärtner betonte, er hoffe ein viertes Heimattreffen dieser Art 2017 stattfinden werde, zusammen mit ähnlichen Begegnungen, die im selben Jahr 2017 in vielen anderen siebenbürgischen Ortschaften gefeiert werden. Zwischendurch sang man gemeinsam das „Siebenbürgenlied“, das „Burzenlandlied“ und zum Abschluss „Af deser Erd“.

Zu den Klängen der „Original Silver Stars“ unter der Leitung von Marian Nan, einem Neustädter, eröffneten der HOG-Vorsitzenden mit Gattin den Tanz, und bei bester Stimmung ging es es weiter bis zum Morgengrauen. Zwischendurch wurden in einer Lasershow mit dem Titel „Die Lichter der Geschichte“ die wichtigsten historischen Ereignisse Neustadts seit seiner Entstehung zweisprachig präsentiert.

Am Sonntag fand der Gottesdienst mit Abendmahl erst um 12.00 Uhr statt. Nach dem Gottesdienst ging man gemeinsam zum Friedhof und legte zum Gedenken an alle Verstorbenen einen Kranz nieder. Zurück im Saal, tauschte man sich aus, die Unterhaltung war spitze und dauerte wieder bis in die frühen Morgenstunden. Obwohl es jeden Tag spät wurde, waren am Montag, beim Saalräumen und Saubermachen viele fleißige Helfer mit von der Partie.

Es war wieder ein gelungenes Fest. Am Dienstag und Mittwoch nach der Feier gingen rund 70 der aus Deutschland angereisten Bergfreudigen mit „Kind und Kegel“ bei herrlichsten Sommerwetter auf den Königstein. Die Begeisterung über die Bergpanoramas fand keine Grenzen. Für die Anwesenheit und vor allem für die Hilfe bei den Vorbereitungen bedanken sich die Organisatoren

Renate und Helfried Götz.

Bilder vom Heimattreffen in Neustadt gibt es unter www.siebenbuerger.de/medien/fotos/2014/heimattreffen-neustadt und Interviews von der Feier auf www.radio-siebenbuergen.de.

Mit dem Fahrrad von der neuen in die alte Heimat

Anlässlich des dritten Heimattreffens vom 9. und 10. August 2014 in Neustadt im Burzenland haben sich Manfred Roth aus Gemmrigheim, Harald Zacker Waldkraiburg, beide Neustädter, und Jonny Guguianu aus Weidenbach nach dem Motto „Von der neuen in die alte Heimat“ mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht.
Empfang der drei Radfahrer vor dem Rathaus in ...
Empfang der drei Radfahrer vor dem Rathaus in Neustadt, von links: Manfred Roth, Harald Zacker und Jonny Guguianu. Foto: Helfried Götz
Am 19. Juli 2014 wurden die drei pünktlich um 7.15 Uhr vor dem Rathaus in Waldkraiburg vom Ersten Bürgermeister Robert Pötzsch, Familie und Freunden verabschiedet. Die Fahrt ging über Passau, Melk, Wien, Preßburg (Bratislava), Komarno, Budapest, Kekskemet, Gyula, Ineu, Diemrich (Deva), Mediasch und Kronstadt. Nach 13 Tagen und 1 576 km erreichten die drei Radfahrer ihr Ziel Neustadt im Burzenland. Hier wurden sie vom Nachbarvater der HOG Neustadt, Helfried Götz, mit Gattin Renate, dem Bürgermeister der Gemeinde Neustadt, Dragoș Serafim, der Presse von Kronstadt und Freunden festlich empfangen. Ihre außergewöhnliche Leistung wurde dabei gewürdigt. Die gesamte Radtour war ein aufregendes, unvergessliches Erlebnis. Die Tour kann auf www.radio-siebenbuergen.de angeschaut werden.

Nora Zacker




Schlagwörter: Heimattreffen, Neustadt, Burzenland, Fahrrad

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.