4. August 2015

Schäßburger Treffen in Dinkelsbühl

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Schäßburg lädt alle Schäßburger von nah und fern, deren Freunde und alle an Schäßburg Interessierten herzlich für den 18.-20. September 2015 zum Treffen in das fränkische Dinkelsbühl ein. Es beginnt – für die es so mögen – am Freitag, dem 18. September, ab 18.00 Uhr mit einem Seniorentreffen in der Brauerei-Gaststätte „Zum Wilden Mann“, Wörnitzstraße 1.
Am Samstag wird die Schranne ab 9.00 Uhr geöffnet, wo man sich im Foyer anmelden und das Festabzeichen entgegennehmen kann (Unkostenbeitrag: Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studenten zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre frei). Im kleinen Schrannensaal findet von 10.00-13.00 Uhr die Mitgliederversammlung der HOG Schäßburg e.V. mit Rechenschaftsbericht des Vorstandes, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Aussprache, Entlastung des Vorstandes, Entlastung der Kassenprüfer und Neuwahlen statt.

Offiziell wird das Schäßburger Treffen um 15.00 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste, musikalischer Umrahmung und Tanzdarbietungen im Großen Schrannensaal am Weinmarkt eröffnet. Es folgt ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Anstelle einer Tombola gibt es einen Flohmarkt „Aus Omas Nachlass“, dessen Erlös für einen guten Zweck (Pflegenest in Schäßburg) bestimmt ist. Von 17.00-19.00 Uhr zeigt Dr. Alexander Oltenau/ Österreich eine multimediale Diashow „Transylvania Nostalgia“ mit siebenbürgischen Landschaften.

Nach dem Abendessen (20.00 Uhr) gibt es ab 21.00 Uhr Tanz und Unterhaltung. Ganztägig sind im kleinen Schrannensaal Ausstellungen von Schäßburger Malern, Bildhauern und Fotografen, Handarbeiten, Keramik; Bücherstand: Isa Leonhardt.

Am Sonntag, dem 20. September, 10.00 Uhr, findet ein Festgottesdienst in der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche statt mit Dr. August Schuller, Pfarrer i.R., Musik: Renate Klemm, Brigitte Schnabel, Veronica Madler. Die Schranne ist auch am Sonntag bis zum Ausklang des Treffens für alle bis 15.00 Uhr geöffnet.

Zur besseren Planung sind Voranmeldungen dringend erwünscht. Sie können sich durch Überweisung des Unkostenbeitrags (Bankdaten bzw. Überweisungsschein in den Schäßburger Nachrichten) anmelden oder diesen direkt bei der Ankunft in der Schranne begleichen. Weitere Infos bei der HOG Schäßburg e.V., Hermann Theil, Telefon: (07134) 2883, E-Mail: hermann. theil[ät]hog-schaessburg.de; Nachbarschaft Nürnberg-Fürth-Erlangen, Lukas Geddert, Telefon: (0911) 317946, E-Mail: geddert[ät]gmx.de. Für Anreisende mit PKW stehen Parklätze außerhalb der Ringmauer zur Verfügung. Wir bitten alle Teilnehmer, sich rechtzeitig um eine Unterkunft zu bemühen.

Sonderbusse für die Fahrt nach Dinkelsbühl werden durch die Nachbarschaften Heilbronn, Nürnberg und München organisiert. Die Abfahrtszeiten sind jeweils beim zuständigen Nachbarvater zu erfragen.

Der Vorstand

Schlagwörter: Schäßburg, Treffen, Dinkelsbühl

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.09.2015, 21:47 Uhr von HTheil: Ein zweiter Bücherstand von Birgit Fernengel wird Neuerscheinungen des Schiller-Verlags ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.