2. September 2015

Taterlocher Kirchendach ist neu gedeckt

Vom ersten Schritt bis zur letzten Dachziegel hat es drei Jahre gedauert. Einer der ersten Schritte war ein Beitrag der Schwestern Hildegard Imbrich und Hermine Gärtner, geb. Hügel im Jahr 2012. Große Beträge verdanken wir Katharina Ehrmann, geborene Baier, aus Gunzenhausen (Taterloch) mit Familie und Freunden sowie Michael Seiverth, ehemaliger Pfarrer in Taterloch.
Über Fortschritte der Spendenaktion wurde in verschiedenen Beiträgen der Siebenbürgischen Zeitung informiert. Ca. 9.000 Euro wurden für die Renovierung des Daches gespendet. Letztes Jahr war es dann so weit. Als in Taterloch der Bauarbeitertrupp anrückte, ließ Burghüter Hans Szekely sie keinen Handgriff machen, bis Kirchenkurator Peter Kirschner vor Ort war, damit jede verrichtete Arbeit auch im Sinne der Gemeinde erledigt werde. An dieser Stelle kann man Hansi für seinen Einsatz danken. Auch dafür, dass er für jede Taterlocher Seele, die verstorben ist – egal wo auf dieser Welt –, eine Stunde lang die Taterlocher Glocken läuten lässt, mit vollem Körpereinsatz und ganz ohne Elektronik.

Das Taterlocher Kirchendach wurde neu gedeckt, ...
Das Taterlocher Kirchendach wurde neu gedeckt, weitere Teile der Kirche müssen noch saniert werden. Fotos: Elke Back
Bei der Sanierung wurde als Erstes eine Drainage oberhalb der Kirche in den Boden verlegt. „Wie ein Sturzbach schoss das Regenwasser aus den Weinbergen an der Kirche vorbei.“ Daran erinnert sich Hildegard Imbrich auch heute noch. Da die Kirche unterhalb der Weinberge liegt und reichlich mit sickerndem Wasser versorgt wird, war der Sockel des Gebäudes ständig feucht. Vielleicht gelingt es mit der Drainage, ihn dauerhaft trocken zu legen. Die kaputte Lattung am Dach wurde erneuert, und es wurden neue Dachziegeln verlegt. Aus dem Fonds der kleinen Kirchengemeinde wurden neue Dachrinnen gekauft. Im Innenraum wurde der Putz in Höhe der feuchten Stellen abgetragen, damit das Mauerwerk trocknen kann. Susanne Szabo (86 Jahre), Tochter des ehemaligen Burghüters, erinnert sich an Wandgemälde im Altarraum, die irgendwann überstrichen wurden. Eine Restauration ist derzeit leider unmöglich. Das betrifft ebenso die Malereien an der Außenwand. Es soll eine Darstellung der sächsischen Sage von dem Riesengeschlecht gewesen sein. Spuren davon erkennt man unter dem Außenputz. Vor einigen Jahrzehnten scheiterte der Versuch der Restauration aus finanziellen Gründen.

Als nächster Schritt wäre die Erneuerung des Putzes im Innenraum. Dann können die Bänke an ihren alten Platz zurück und Gottesdienste wieder abgehalten werden. Die holzgeschnitzte Pfarrersbank löst sich in Sägemehl auf und muss ebenfalls entfernt werden. Es wird noch lange dauern, bis alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden können, da die komplette Sanierung der Kirche sehr kostspielig ist.

Einen unersetzbaren Verlust erlitt die Kirchengemeinde durch den Tod nach schwerer Krankheit von Regina Kirschner, Ehefrau des Kirchenkurators Peter Kirschner. Sie war Stütze in allen Situationen und Anlaufstelle für Besucher. Ihre Aufgaben waren unzählig, für jeden hatte sie ein offenes Ohr, ein freundliches Wort und einen Platz am Tisch. Um die Zahl der Gemeindemitglieder zu zählen, benötigt man bald nicht mehr als zwei Hände. Diese zwei Hände kann man auch benutzen, um die Augen vor allem zu verschließen oder um zu helfen.

Der Aufruf zu helfen, hat leider nur einen kleinen Teil der ehemaligen Taterlocher Gemeinde erreicht. Für die Kirche liegt eine Spenderliste vor. Helfen kann man auch, indem man zum Beispiel durch die Zweitmitgliedschaft wieder in die alte Kirchengemeinde eintritt.

Informationen darüber gibt es auf dem Taterlocher Treffen am 17. Oktober 2015 im Landgasthaus Messthaler, An den Weihern 13, in 90455 Nürnberg. Einige fragen sich vielleicht, „warum helfen, ist es nicht doch Vergangenheit?“ Für uns ist Taterloch ein Teil unseres Lebens. Es sind unsere Spuren. Dafür tragen wir eine Verantwortung. Auskunft über das Spendenkonto für die Kirche Taterloch geben weiterhin Hildegard Imbrich, Telefon: (0 62 92) 92 76 70, und Hermine Gärtner, Telefon: (0 61 45) 53 03 15

Elke Back geb. Imbrich

Schlagwörter: Taterloch, Kirchenrenovierung

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.