22. September 2015

Donnersmarkter Treffen in Siebenbürgen

Lange Zeit wurde überlegt, ob ein Wiedersehen im früheren Heimatort organisieren werden könnte. Dann haben drei weibliche Mitglieder – Karin (geborene Barm), Ritta (geborene Speck) und Wilhelmine (geborene Simonis) – die Zügel in die Hand genommen und gezeigt, wie es geht.
Am Freitag, dem 7. August, traf man sich im neu hergerichteten Gemeindesaal zur Begrüßung, eine Andacht wurde danach auf dem Friedhof gehalten. Dort verharrten wir im stillen Gedenken an den Gräbern unserer Vorfahren, ein beeindruckender Teil des Wiedersehens, der jedoch danach aus nachvollziehbaren Gründen von niemandem kommentiert wurde …

Der Samstag wurde durch einen Gottesdienst eröffnet. In Anwesenheit einiger bekannter Persönlichkeiten der Öffentlichkeit, darunter Friedrich Gunesch, Hauptanwalt der Landeskirche, hielt Pfarrer Johannes Wädt eine „moderne“ Ansprache, die hier aus Pietätsgründen nicht weiter erläutert werden soll. Anschließend wurde in Anwesenheit lokaler Persönlichkeiten zu Mittag gegessen. Am Nachmittag und Abend hatte man Zeit zu feiern und auch zusammenzusitzen, denn es gab so manches zu erzählen. Die leckeren Speisen des Abends ergänzten die Veranstaltung.
Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst in ...
Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst in Donnersmarkt mit. Foto: Walter Georg Kauntz
Der dritte und letzte Tag begann im Bürgerhaus, wo der offizielle Teil ausklang. Darauf folgte im schmucken Park des Ortes ein Wiedersehen mit den rumänischen Bewohnern. Bei Trank und Speis wurden Erinnerungen wach, wobei seitens der dort Verbliebenen wiederholt betont wurde, dass wir vermisst würden. Unser Zusammenleben mit den rumänischen Bewohnern war in den letzten Jahren vor unserer Auswanderung meist ohne Zwietracht verlaufen.

Das Wiedersehen in der alten Heimat hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen! Dies haben wir hauptsächlich den drei fleißigen Frauen zu verdanken, aber auch den vielen anderen, die im Hintergrund ihr Bestes gegeben haben. Die überreichten Blumensträuße sowie das extra für diesen Anlass verfasste Buch „Donnersmarkter Anekdoten“ hatten natürlich nur symbolischen Wert.

Walter Georg Kauntz

Schlagwörter: Donnersmarkt, Treffen, Siebenbürgen

Bewerten:

18 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.