9. November 2015

18. Birthälmer Treffen in Bad Rappenau

Am 19. September 2015 ging es recht früh los: Noch vor dem eigentlichen Birthälmer Treffen stand bereits um 9.00 Uhr die Mitgliederversammlung der HOG Birthälm e.V. auf dem Programm. Die letzte Versammlung hatte am Sonntag nach dem Birthälmer Treffen 2013 stattge- funden, jedoch mit enttäuschend geringer Teilnehmerzahl. Daher hatte der HOG-Ausschuss in seiner Sitzung im März 2015 beschlossen, die Mitgliederversammlung am Samstag vor dem Birthälmer Treffen abzuhalten.
In seinem Rechenschaftsbericht teilte der Vorsitzende Wilhelm Maurer mit, dass die HOG Birthälm eine zweckgebundene Spende in Höhe von 15 000 Euro an die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung für die Renovierungsarbeiten an der Kirchenburg Birthälm entrichtet habe.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes, des Ausschusses und der Kassenprüfer wurden alle bisherigen Vorstands- bzw. Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender: Wilhelm Maurer; Stellvertretende Vorsitzende: Karl Schuller, Jutta Tontsch; Kassenwartin: Krista Melas. Weiterhin in den Ausschuss gewählt wurden: Helmut Gross, Irmgard Hermannstädter, Raimar Klosius, Michael Markus jun., Christa Mechel, Uwe Schuller (Schriftführer) und Hermann Wälther. Neue Gesichter hingegen bei den Kassenprüfern: Karl-Heinz Bodendorfer und Richard Krestel jun. wurden als Nachfolger der bisherigen Amtsinhaber Kurt Maurer und Hans Wälther gewählt.

Um 11.00 Uhr wurde das Birthälmer Treffen von einer Andacht, gestaltet von Pfarrer Hans Schneider, eingeleitet. Sie enthielt das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und das Gedenken an die in den letzten zwei Jahren verstorbenen Birthälmer/-innen. Die erschienenen Birthälmer waren größtenteils jene, die bereits an den vorangegangenen Treffen teilnahmen. Neue Gesichter waren nur wenige zu verzeichnen. Es ist schade, dass sich viele andere Landsleute beim Birthälmer Treffen nicht blicken lassen. Dies gilt insbesondere für die Jugend: Unter den Teilnehmern waren 197 Erwachsene, 24 Kinder sowie die erschreckend geringe Anzahl von lediglich vier Jugendlichen. Aufgrund der geringen Anzahl anwesender „Adjuvanten“ entfiel leider die Darbietung des „Birthälmer Lieds“.
Neu gewählter Ausschuss und Kassenprüfer der HOG ...
Neu gewählter Ausschuss und Kassenprüfer der HOG Birthälm, jeweils von links, hintere Reihe: Wilhelm Maurer, Karl Schuller, Karl-Heinz Bodendorfer, Richard Krestel jun., Hermann Wäl­-ther, Uwe Schuller; vordere Reihe: Michael Markus jun., Christa Mechel, Raimar Klosius, Irmgard Hermannstädter, Helmut Gross, Jutta Tontsch. Es fehlt Krista Melas. Foto: Karl Schuller
Ein angeregter Samstagnachmittag nahm seinen Lauf: Die Gäste tauschten sich über aktuelle Ereignisse aus, erinnerten sich aber auch immer wieder an Erlebnisse aus der alten Heimat. Und natürlich wurde zwischendurch auch mal geflachst oder man „würzte“ die Unterhaltung mit dem einen oder anderen Witz – Spaß muss schließlich sein!

Auch während dieses Treffens präsentierte die Genealogie-Referentin Jutta Tontsch eine detaillierte Ahnentafel, aus welcher die Nachkommen des Birthälmer Tischlermeisters Josef Maurer (1868-1937) und dessen aus Schäßburg stammenden Ehefrau Josefine, geborene Weißkopf (1873-1947), hervorgehen. Fast alle acht Kinder des Ehepaars waren verheiratet und hatten selbst Kinder, bis auf einen Sohn, der im Zweiten Weltkrieg gefallen war. Die fünf Meter lange und fünfzig Zentimeter breite Stammtafel ist bebildert und umfasst sechs Generationen. Viele neugierige Blicke durchsuchten den Stammbaum; manch eine(r) geriet ins Staunen beim Auffinden bekannter Namen und Gesichter.

Ab 19.00 Uhr wurde es auf der Tanzfläche eng, denn das Duo „Stefan & Stefan“ sorgte mit fetzigen Schlagern für Schwung. Als gegen 1.00 Uhr die Band aufhörte zu spielen, ging das 18. Birthälmer Treffen zu Ende, nachdem allmählich auch der „harte Kern“ den Saal verlassen hatte. Das nächste Birthälmer Treffen ist für den Herbst 2017 geplant, voraussichtlich im September oder Oktober.

Der Vorstand dankt allen Teilnehmern von nah und fern, insbesondere jenen, die regelmäßig zu den Treffen erscheinen und somit in besonderem Maße zum Erhalt der Birthälmer Gemeinschaft beitragen. Überdies bedankt sich der Vorstand bei allen, die an der Vorbereitung und Organisation des Treffens mitgewirkt haben. Hierbei ist besonders Helmut Gross hervorzuheben, der bei jedem Birthälmer Treffen maßgeblich an der Organisation beteiligt ist und in souveräner und zuverlässiger Weise stets einen reibungslosen Ablauf gewährleistet.

Uwe Schuller

Schlagwörter: Birthälm, Treffen, HOG, HOG-Treffen, Bad Rappenau

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.