15. Juni 2016

Großauer beim Heimattag in Dinkelsbühl

Am Pfingstsonntag trafen wir uns wie gewohnt auf der Bleiche, pünktlich zum Aufstellen für den Trachtenumzug. Das Wetter war dieses Jahr sehr frisch, die Sonne zeigte sich nur vereinzelt. Die Vorfreude auf den Umzug verbreitete sich trotzdem rasch in unserer Trachtengruppe. Das Wiedersehen mit vielen Bekannten vom letzten Jahr tat sein Übriges dazu.
Wir hatten heuer den Platz 74 von 104 Trachtengruppen. Mit 58 Trachtenträgern waren wir sicherlich eine der größten Trachtengruppen unter den insgesamt 3100 Trachtenträgern. Es war eine bunt gemischte Formation, wobei der Anteil der Kinder und Jugendlichen nochmal zugenommen hat. Das freut uns alle sehr. Wir wissen alle, wie aufwendig unsere Tracht, vor allem die weibliche, vorzubereiten ist. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die bei uns mitgelaufen sind. Nicht zu vergessen sind aber auch jene, die in unserer Tracht bei ihren örtlichen Verbandsgruppen anwesend waren. Wenn wir vor Jahren noch nach freiwilligen Wappenträgern suchen mussten, bin ich mittlerweile angesprochen worden: „Kann ich das Wappen tragen?“ Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.
HOG Großau beim Heimattag in Dinkelsbühl. Foto: ...
HOG Großau beim Heimattag in Dinkelsbühl. Foto: Harald Vogelhuber
Beim Trachtenumzug stellten wir fest, dass wir unsere Neppendorfer Blaskapelle vermissten. Wir kamen nämlich immer wieder aus dem Takt. Diese spielte leider erst an vierter Stelle hinter uns. Trotz der in diesem Jahr längeren Umzugsstrecke kam unsere Gruppe mit dem Trachtenumzug ins Stocken. Hier wurde ich nach einigen Minuten Wartezeit von mehreren Personen angesprochen, dass die Kinder frören. Wir waren noch einige hundert Meter von unserer Gaststätte entfernt. Etwas verfrüht entschieden wir, einen anderen Weg zum Weib`s Bräu zu gehen. Im Nachgang startete der Umzug nochmal, so wurde auch unsere Gruppe weiter vorne wieder aufgenommen und wir liefen die letzten Meter im Umzug zur Gaststätte. Zukünftig werden wir solche Ausnahmen nicht mehr machen, es ist unfair den anderen Mitläufern gegenüber. Besser ist es, die Kleidung entsprechend anzupassen.

Im Weib’s Bräu erwartete uns diesmal das reservierte Obergeschoss, beide Räume füllten sich sehr schnell. Gerne würden wir einen größeren Raum reservieren, die Suche gestaltet sich aber nicht einfach, da die meisten Räumlichkeiten bereits von Jahr zu Jahr reserviert werden. Nachdem wir alle angekommen waren, berichtete ich kurz über die aktuellen Schwerpunkte des Vorstandes, wie die Friedhofsaktion: Hier sind gerne freiwillige Großauer gesehen, die mitmachen möchten; Ansprechpartner sind die HOG-Vorstandsmitglieder. Unser diesjähriges Großauer Treffen findet am 17. September in Denkendorf bei Stuttgart mit Vorstandsneuwahlen statt. Bitte meldet Euch an. Eines hatte ich nicht angesprochen, hole es hier aber gerne nach. Vom 10. bis 12. Juni 2016 findet das diesjährige Großauer Jugendtreffen bereits zum zweiten Mal statt. Vielen Dank allen daran Beteiligten und viel Spaß wünschen wir Euch.

Eines gehört dieses Jahr noch zu Dinkelsbühl: Am Samstag, um 16.30 Uhr, war der Schrannen-Festsaal so voll wie sonst nie um diese Uhrzeit. Alle warteten wir gespannt auf das angekündigte und vielen bekannte Singspiel „Bäm Brännchen“. Es war für uns alle etwas Besonderes, denn zum einen haben einige von uns in ihrer Jugend das Stück selber gespielt, zum anderen war es wie heimkommen, weil die Regie unsere Maria Schenker innehatte. Es ist ihr gelungen, mit einer exklusiven Auswahl von Jugendlichen eine sehr berührende Aufführung dieses Stückes darzubieten. Ein großes Lob, Maitant, an Dich und Dein Team. Vielen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer! Ohne Euch wäre vieles nicht machbar.

Ernst Klamer

Schlagwörter: Großau, Heimattag 2016, Dinkelsbühl

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.