23. Oktober 2009

Rosler Treffen in Sersheim

Am 19. September 2009 fand das 10. Rosler Treffen statt. Über 600 Personen fanden den Weg in das abgeschiedene Örtchen Sersheim, um nach drei Jahren endlich wieder ihre Rosler Weggefährten wiederzusehen.
Begrüßt wurden wir vor der Halle von einer Blaskapelle und alle, die vorher lustlos und müde im Auto gesessen hatten, waren auf der Stelle wach und fröhlich. Am Eingang erwarteten uns die Helfer/Hel­ferin­nen in ihren schmucken Trachten, um uns mit dem erforderlichen „Eintrittsmaterial“ zu versorgen. Zur Einstimmung gab es ein Glas Sekt mit leckerem Stretzel. Dabei konnte man sich an der gelungenen Dekoration erfreuen: Wandbe­hänge, die wir alle aus unseren jüngsten Jahren kennen, die schlichtweg jeder zu Hause hatte. Michael Rochus begrüßte die Rosler und Rosler­innen und diejenigen, die sich mit ihnen verbunden fühlen. Das Händeschütteln und das Sich-in-den-Arm-nehmen wollte nicht enden – musste es aber, denn der Gottesdienst stand auf dem Pro­gramm.

Ein wunderschöner Altar mit Paramenten aus unserer Rosler Kirche war auf der Bühne aufgebaut. Nicht nur das original Glockengeläut war eingangs zu hören, nein, auch ein original Rosler Pfarrer führte durch diese schöne Stunde: Gün­ther Auner, der zweitletzte Rosler Pfarrer, machte in seiner Predigt Mut sich auf neue Wege zu be­geben. Besonders schön empfand ich die gesun- gene Liturgie und meinen beiden mitgebrach­ten Jugendlichen musste ich erklären, dass es tatsächlich evangelische Tradition war im Wechsel mit der Gemeinde zu singen.

Im Anschluss an das Besinnliche folgte der Bericht von Thomas Albrich. Michael Konnerth und Martin Bierkoch ehrten einige Rosler und Ros­lerinnen, die sich besonders verdient gemacht haben, da sie ihre Arbeitskraft für die Ro­sler Ge­meinde eingesetzt haben: Thomas Albrich – Gold, Georg Bierkoch – Gold, Elfriede Eisgeth – Gold, Georg Stirner – Gold, Michael Andree – Silber, Hed­da Frank – Silber, Thomas Rochus – Silber. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Dr. Christian Weiß und Thomas Albrich verliehen.
Der Vorstand der HOG Roseln, vordere Reihe von ...
Der Vorstand der HOG Roseln, vordere Reihe von links nach rechts: Martin Bierkoch, Anneliese Gull, Katharina Drotleff, Inge Marie Dengel, Ilse Bartesch; hintere Reihe: Michael Rochus, Mar­tin Dengel und Heinrich Ludwig. Foto: Thomas Albrich
Bei den Neuwahlen wurden folgende Personen in den Vorstand berufen: Martin Bierkoch, Vor­sitzender; Michael Rochus, erster Stellvertreter; Ilse Bartesch, zweite Stellvertreterin; Martin Den­gel, Kassier; Katharina Drotleff, Schriftfüh­rerin; Inge Marie Dengel, Kultur- und Frauen­referen­tin; Ernst Hermann, Hompage-Betreuer; Michael Fleischer und Martin Stirner, Beisitzer; Heinrich Ludwig und Anneliese Gull, Kassen­prüfer. Das Jugendreferat wird in naher Zukunft noch besetzt werden. Auch ein Statuswechsel ist erfolgt: Die HOG Roseln wird zukünftig als eingetragener Verein mit Sitz in Salach/Württem­berg fungieren. Pfarrer Dr. Christian Weiss stellte das Ros­ler Buch vor, das von jedem Inte­ressierten be­stellt werden kann. Ein großes Stück Arbeit ist getan und die Rosler Gemeinde dankt es ihrem Pfarrer, dass er sich dieser Aufgabe mit so viel En­thusiasmus angenommen hat.

Nach dem Mittagessen gab es ein hervorragen­des, kurzweiliges Kulturprogramm. Die Göp­pinger Gruppe führte vor, wie man früher in Ro­seln Verlobung und Hochzeit feierte. Mit den da­zugehörigen Gesängen konnte man sich in die­se Zeit fallenlassen. Einige Leute um mich he­rum konnten das Wasser in ihren Augen nicht mehr zurückhalten und auch bei mir stellte sich ein Gänsehaut-Gefühl ein, das man so schnell nicht vergisst. Besonders ergreifend war es, als die Braut (gespielt von Christiane Rochus) ihren Antwortgesang „Ech dunken oich, well ihr sejt kun“ schüchtern – wie eine Braut nun mal war – zu Gehör brachte. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Tanzgruppe aus Drabender­höhe. Die Lust am Tanzen erwachte und glücklicherweise folgte gleich nach Kaffee und Kuchen das erste Lied der Gruppe „Karpaten-Express“. Jetzt gab es kein Halten mehr. Der ganze Saal sang das Lied „Kut Ihr Ruisler kut“ mit, das Georg Stirner mit Frau und Tochter anstimmte.

Nach dem Abendessen bat die „Index Band“ zum Tanz. Bis nach zwei Uhr morgens zeigte man sich frisch und munter, obwohl manch einer/eine sich total verausgabte. Aber es dauert ja so lan­ge, bis wir uns wiedersehen, deshalb haben wir die Zeit gut genutzt. Besonders glücklich hat uns alle gestimmt, dass unsere Jugend so präsent war! Viele wurden in Deutschland geboren und können Sächsisch – wenn überhaupt – nur ansatzweise sprechen, aber sie sind trotzdem zum Rosler Treffen gekommen.

Ein Dank an alle, die sich um dieses kleine, groß­artige Roseln bemühen, an alle, die ihre Frei­zeit geopfert haben, um der Gemeinschaft zu dienen, an alle, die man nicht genannt hat, obwohl sie es vielleicht auch verdient hätten. Ein spe­zieller Dank geht zuletzt an die Kuchen­bä­cke­rinnen! Bis zum nächsten Mal, Ihr Lieben!

Eure Renate Väth, geborene Stirner

Schlagwörter: HOG-Treffen, Wahlen, Ehrungen

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.