24. März 2010

Konstituierende Vorstandssitzung des HOG-Verbandes

Der erweiterte Vorstand des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. hat in seiner konstituierenden Sitzung eine Reihe von Maßnahmen zur besseren Organisation und Darstellung des HOG-Verbandes in der Öffentlichkeit sowie zur internen Kommunikation beschlossen.
An der Sitzung am 27. Februar 2010 im Haus der Heimat in Nürnberg nahmen der Vorsitzende Michael Konnerth, die stellvertretenden Vorsitzenden Hans Werner Henning und Karl-Heinz Brenndörfer, Geschäftsführerin Maria Stirner, Schriftführer Bernhard Scheiner, sieben der neun Regionalgruppenleiter sowie die Referenten für Medien und Heimatkirche teil.

Hans Werner Henning begrüßte die Anwesenden, darunter zum ersten Mal in dieser Runde Hans Gärtner (HOG Schönau), den neuen Leiter der Regionalgruppe Zwischenkokelgebiet. Vorsitzender Michael Konnerth berichtete über Termine, die er seit der 15. Tagung in Bad Kissingen wahrgenommen hatte. Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, beabsichtigt, die Vertreter des HOG-Verbandes nach Straßburg einzuladen.
Die Teilnehmer der konstituierenden Sitzung in ...
Die Teilnehmer der konstituierenden Sitzung in Nürnberg, von links nach rechts: Werner Keul, Bernhard Scheiner, Carmen Scheiner, Günter Czernetzky (Medienreferent), Karl-Heinz Brenndörfer, Michael Konnerth (Vorsitzender), Gerald Binder, Wilhelm Spielhaupter, Maria Stirner, Hans Werner Henning, Ilse Welther, Hans Gärtner und Lukas Geddert.
Karl-Heinz Brenndörfer wies darauf hin, dass das Protokollheft der 15. Tagung trotz einiger Schwierigkeiten fertiggestellt und den HOG-Vorständen, wie vereinbart, vor Weihnachten 2009 zugeschickt werden konnte. Die HOG-Regionalgruppe Burzenland hatte im April 2009 beschlossen, die Wappen der 15 Gemeinden, einschließlich des Bezirkswappens, heraldisch korrekt erstellen und beim Münchener Wappen-Herold e.V. registrieren zu lassen, um sie danach als verbindliche Wappen der HOGs zu nutzen. Wegen des inadäquaten Verhaltens der HOG Großprobst­dorf lehnt der Münchener Wappen-Herold e.V. jedwelche Geschäftsbeziehung zu den Siebenbürger Sachsen ab. Dadurch wurde das Vorhaben der Regionalgrupe Burzenland vereitelt, die nun einen anderen Anbieter suchen muss. Im Jubiläumsjahr 2011, in dem sich 800 Jahre seit der Berufung des Deutschen Ordens in das Burzenland erfüllen, will die Regionalgruppe Burzenland den Heimattag in Dinkelsbühl und das Sachsentreffen am 17. September 2011 im Burzenland mitgestalten.

Nur acht der 20 Heimatortsgemeinschaften der Regionalgruppe Unterwald sind Mitglied im HOG-Verband. Regionalgruppenleiter Wilhelm Spielhaupter setzt sich dafür ein, auch die restlichen zwölf Heimatortsgemeinschaften zum Beitritt zu bewegen. Spielhaupter ist im HOG-Verband übrigens auch Kontaktperson zur Restitution von Immobilien und Gemeinschaftseigentum. Hans Gärtner wird einen Musterbrief verfassen, mit dem die Regionalgruppenleiter ihre Heimatortsgemeinschaften, die noch nicht Mitglied sind, zum Beitritt in den Verband aufrufen.

Die Heimatortsgemeinschaften werden aufgerufen, Adressenänderungen ihrer Vorstände stets aktuell an Maria Stirner, E-Mail: mini.stirner [ät] t-online.de, mitzuteilen.

Medienbeauftragter Günter Czernetzky berichtete über die DVD „Hoffnungsschimmer“, die er im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Journalismus aus Hermannstadt in Ortschaften rund um Hermannstadt gefilmt hat. 2011 folgt eine DVD über das Harbachtal und 2012 eine über Mediasch und Umgebung. Das Burzenland und das Nösnerland hat Czernetzky schon in früheren Dokumentarfilmen thematisiert.

Der Verband ist Mitglied im Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat und pflegt einen engen Kontakt zur Heimatkirche. Eine engere Zusammenarbeit wird auch mit anderen siebenbürgischen Organisationen angestrebt, z. B. mit dem Siebenbürgenforum und dessen Zentrums- und Ortsforen. Zu den erweiterten Sitzungen des Vorstandes wird in Zukunft auch ein Vertreter des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben eingeladen. Eine Arbeitsgruppe soll Kriterien zur engeren Zusammenarbeit mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. erarbeiten.

Der HOG-Verband strebt die Mitgliedschaft in der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen an. Einen entsprechenden Antrag werden der Vorsitzende und beide Stellvertreter aus­arbeiten.

Der HOG-Verband will sich verstärkt über die Siebenbürgische Zeitung in der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür werden Lukas Geddert und Karl-Heinz Brenndörfer das Logo des HOG-Verbandes neu gestalten lassen. Auch die Reihe „Die Heimatortsgemeinschaften stellen sich vor“ soll mit neuem Leben gefüllt werden.

Auf einer Siebenbürgenkarte sollen die Einzugsbereiche der Regionalgruppen eingezeichnet werden. Eine Liste der Heimatortsgemeinschaften mit jeweiligen Kirchenbezirken soll erstellt werden. Der HOG-Verband ist Mitglied im Verein der Deutschen Jugendherbergen. Karten zur Erzielung von Vergünstigungen können bei Maria Stirner abgerufen werden.

Eine Abordnung des HOG-Verbands soll zur Verabschiedung von Bischof Dr. D. Christoph Klein im Oktober 2010 nach Hermannstadt entsandt werden.

Die nächste Sitzung des erweiterten Vorstandes findet am 30. Oktober 2010 um 10.00 Uhr wieder im Haus der Heimat in Nürnberg statt.

Karl-Heinz Brenndörfer

Schlagwörter: HOG-Verband

Bewerten:

44 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

  • 06.04.2010, 13:56 Uhr von metrix99: Hy Leute, Schreiber scheint Recht zu haben. Konnte erfahren dass die HOG Großprobstdorf mit dem ... [weiter]
  • 01.04.2010, 15:53 Uhr von gogesch: Ich hab nach langer Zeit nochmal die Internet-Seiten des HOG-Verbandes durchforstet und hab den ... [weiter]
  • 01.04.2010, 09:28 Uhr von Schreiber: Ruhig Blut ;) vielleicht hat der "Wappenherold" "abgelehnt", weil man zum Glück genauer ... [weiter]

Artikel wurde 14 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.