Kommentare zum Artikel

28. September 2014

Interviews und Porträts

Edmund Höfer: Eine rumäniendeutsche Fotografenlegende ist tot

Erst vor wenigen Wochen verstarb Robert Lebeck, einer der ganz Großen des Fotojournalismus. Hanns Hubmann, der andere große deutsche Bildberichter des vergangenen Jahrhunderts, war bereits 1996 vorangegangen. Nun also auch Edmund Höfer. Sein Wirkungsfeld war natürlich viel kleiner, aber den binnendeutschen Kollegen stand der für den „Neuen Weg“ in Bukarest arbeitende Fotoreporter in nichts nach. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 28.09.2014, 09:28 Uhr:
    Vielen Dank für diesen hervorragenden, informativen, melancholischen Artikel. Ich habe diese Meinung schon mal geäußert und wiederhole sie nur allzu ungern: die besten Artikel in der Sbz sind für mich seit langem (leider) diejenigen, welche von Kennerhand geschriebene, persönliche Nachrufe auf Personen und Persönlichkeiten sind, deren Namen man vielleicht gehört oder irgendwo gelesen, die man aber so nicht kannte. Dieser Artikel hier ist liebevoll, distanziert, Gedanken anregend und kenntnisreich. Herzlichen Dank dafür!
  • Ortwin Bonfert

    2 • Ortwin Bonfert schrieb am 28.09.2014, 11:03 Uhr:
    Auch von meiner Seite besten Dank für den gelungenen Rückblick. Von dem im Artikel erwähnten Buch (Ojtser. Das Schtetl in der Moldau und Bukowina heute, 1988) sind noch vier Exemplare erhältlich:

    http://www.amazon.de/Ojtser-Schtetl-Moldau-Bukowina-heute/dp/3854473192/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1411894718&sr=1-2&keywords=Edmund+H%C3%B6fer
  • Robert

    3Robert schrieb am 28.09.2014, 11:36 Uhr:
    Ich habe den Artikel auch mit großem Interesse gelesen. Ein äußerst erfrischender und ehrlicher Nachruf, wie ich finde. Erstaunlich auch all diese Bekanntschaften und Vernetzungen - die Welt der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben ist doch sehr übersichtlich. ;)
  • Broomerchen

    4Broomerchen schrieb am 03.10.2014, 12:34 Uhr:
    Ich schließe mich bankban an. Vielen Dank für diesen Artikel. Lese alles von Konrad Klein sehr gerne, weil aufschlußreich, gelungen.
    Danke.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.