6. November 2011

20. Volkstanzwettbewerb in Bad Rappenau

Aus ganz Deutschland waren Tanzgruppen der Einladung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) zum Jubiläumswettbewerb am 29. Oktober in der Mühltalhalle in Bad Rappenau gefolgt. Bereits zum 20. Mal tanzten die Tanzgruppen um den begehrten Pokal und belegten dadurch den Erfolg dieser inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Am anschließenden Herbstball der SJD feierten alle gemeinsam bis zum frühen Morgen.
Als die Jubiläumsfeier zu Ende ging, war die Anspannung bei den Tänzern bereits dramatisch gestiegen. Ehe die erste Gruppe die Tanzfläche betreten durfte, stellte Annemone Herberth, die durch das Programm führte, die Juroren vor: Ursula Brenner, Klaus Grimm, Wulf Wager, allesamt im baden-württembergischen Volkstanz beheimatet, routinierte Experten auf diesem Gebiet. Die Trachten wurden von Dr. Irmgard Sedler fachmännisch beurteilt. Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Geretsried eröffnete die Vorstellung des Pflichttanzes. Neu in diesem Jahr war, dass alle Tanzgruppen zuerst den mit vier Paaren zu tanzenden Pflichttanz – heuer „Maike“ – vorführten und dann in einer zweiten Runde ihren Kürtanz präsentierten. Die Bewertung des Pflichttanzes fand wie gewohnt geheim statt. Nachdem alle elf teilnehmenden Tanzgruppen die „Maike“ dargeboten hatten, durften sich alle Tänzer und Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ...
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Volkstanzwettbewerbs kamen aus ganz Deutschland. Foto: Eric Scherer
Für die zweite Tanzrunde mit den Kürtänzen wurde nochmals die Reihenfolge der Tanzgruppen gelost, was heuer ebenso neu war wie die offene Bewertung. Jeder Juror konnte bis zu 55 Punkte vergeben. Die Trachtenexpertin hatte bis zu 15 Punkte zur Verfügung. Die Bewertungen wurden sofort nach dem Tanz dem Publikum gezeigt. Nach jeder Darbietung erwarteten die Zuschauer die Punktevergabe mit großer Spannung. Jeder konnte die vergebenen Punkte im Programmheft notieren und so die Platzierungen des Kürtanzes nachverfolgen. Nach diesem Zwischenstand stieg die Spannung noch mehr, während die Jury sich zur Beratung zurückzog. Ein gemeinsamer Aufmarsch aller Tanzgruppen und die obligatorische Sternpolka überbrückten die Wartezeit. Voller Vorfreude und Ungeduld erwarteten die Zuschauer und vor allem die angetretenen Tanzgruppen die Entscheidung der Jury. An die Wand rechts neben der Bühne wurden drei Balken projiziert – noch ohne Namen der Sieger. Doch schließlich konnte auch Stephanie Kepp, stellvertretende Bundesjugendleiterin, Kulturreferentin und eine der Hauptverantwortlichen für die Organisation der Veranstaltung, den Saal nicht länger auf die Folter spannen und verkündete zusammen mit SJD-Bundesjugendleiter Elmar Wolff die ersten drei Plätze: Der dritte Platz ging an die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Ingolstadt, der zweite Platz an die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn. Sieger des 20. Volkstanzwettbewerbs der SJD wurde die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Biberach.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Biberach bei ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Biberach bei ihrem Siegertanz, dem Insterburger Viergespann. Foto: Eric Scherer
Die Freude war riesig und die Gesichter strahlten. Man konnte spüren und sehen, wie sich in einem kurzen Augenblick die Anspannung aller aufgelöst hatte – bei den einen aus Freude und manchen aus Enttäuschung. Die Feierlaune ließ sich jedoch kaum jemand verderben und so wurde nach der Siegerehrung und dem Abschlusstanz der Sieger, dem Insterburger Viergespann, beim anschließenden Herbstball gemeinsam gefeiert, getanzt und die geschenkte Stunde durch die Umstellung auf die Winterzeit zum Singen genutzt. Die „Franz-Schneider-Band“ sorgte für Partystimmung und Tanzlaune.

Die Begeisterung der Tänzer beim Wettbewerb hatte auch die Juroren ergriffen: als „außergewöhnlich“ und „nicht selbstverständlich“ sahen sie diese an und schwärmten vom hohen Niveau der tänzerischen Qualität. Auch die Bewertung der Trachten fiel sehr positiv aus: Nicht nur die Gruppen mit einer einheitlichen Tracht, sondern auch diejenigen, in deren Gruppe unterschiedliche Trachtenlandschaften vertreten waren, heimsten Lob ein. Die teilnehmenden Gruppen des diesjährigen Wettbewerbs waren in alphabetischer Reihenfolge: Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Biberach, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Geretsried, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach, Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Ingolstadt, Jugendtanzgruppe der Kreisgruppe Kassel, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München, Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg, Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg und Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Traunreut.

Vorgestellt wurde am Volkstanzwettbewerb die zum Jubiläum veröffentlichte Festschrift der SJD mit dem Titel: „Ich gehör‘ dazu! Du auch? Jung gewesen – Jung sein – Jung bleiben“, eine aktuelle und interessante Darstellung der SJD und ihrer Mitglieder. Ebenso neu ist die SJDroid – eine App für Android, die alle Freunde, Fans und Mitglieder der SJD mit News, Artikeln, Bekanntmachungen und Terminen auf dem Laufenden hält. Vielen Dank an Patrick Krempels, der dieses Projekt mit auf die Beine gestellt hat!

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Organisatoren, vor allem Stephanie Kepp und Christine Göltsch, die beiden Hauptverantwortlichen für die Organisation, ebenfalls an die Kreisgruppe Heilbronn für die zahlreichen Kuchenspenden und die Mithilfe, an die Tanzgruppe Augsburg für die Unterstützung sowie an alle Teilnehmer und Gäste des Wettbewerbs und des Herbstballs. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Mitwirkenden bei der Erstellung der Festschrift, allen voran Edwin-Andreas Drotleff, Harald und Mathias Krauss, Ingrid Hermann sowie Heike Mai-Lehni. Ohne diese ehrenamtliche Hilfe wäre eine Veranstaltung wie der Volkstanzwettbewerb und das diesjährige Jubiläum nicht möglich. Gerade in unserer so schnelllebigen Zeit scheint ein solches Jubiläum etwas Besonderes zu sein: Es wird die Gemeinschaft und das langjährige Bestehen einer Jugendorganisation gefeiert und es wird in Trachten getanzt. Dabei sind sowohl die SJD als auch ihr Volkstanzwettbewerb erfolgreich, weil sie Tradition und Werte mit der Moderne zu verbinden versuchen. Der Spagat scheint zu gelingen. Angesichts der rund 180 Tänzer, fast ebenso vieler gruppeninterner Fans, der beeindruckten Jurymitglieder, des begeisterten Publikums sowie der großartigen Bilder, die sich bei schwingenden Röcken und Bändern, sich drehenden Tanzpaaren, der Begeisterung in den Gesichtern und dem Freudentaumel bieten, freuen wir uns auf viele weitere Jahrzehnte Volkstanzwettbewerb und SJD!

Ingrid Hermann


Online-Bildergalerie:

20. Volkstanzwettbewerb der SJD in Bad Rappenau, Fotos: Eric Scherer

Schlagwörter: SJD, Volkstanzwettbewerb

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 06.11.2011, 09:39 Uhr von Melzer, Dietmar: HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE an alle Tanzgruppen der Siebenbürger Sachsen und auch an die SJD. Dieses ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.