23. Dezember 2011

Weihnachtsgruß der SJD

Liebe Mitglieder und Freunde der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu – und das 25-jährige Jubiläumsjahr der SJD hatte viel zu bieten.
Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl und der Volkstanzwettbewerb haben, wie jedes Jahr, den großen Rahmen der SJD-Veranstaltungen gebildet. Das Motto des diesjährigen Heimattages lautete „Flügel hier – Wurzeln dort. Brücken über Zeit und Raum“. Nachdem Peter Maffay dem Festzelt und seinen Besuchern am Samstagabend einen Besuch abgestattet und, zur großen Freude aller, auch zum Mikrophon gegriffen und drei seiner großen Hits zum Besten gegeben hatte (wer wird das je vergessen?), richtete er seine Ansprache am Sonntag vor der Schranne an die jüngere Generation und bestätigte: „Vor allem diese junge Leute zeigen uns, dass es diese Wurzeln in die Vergangenheit gibt, auch wenn die Bäume woanders wachsen“. Gerade diese jungen Leute, allen voran die SJD, trugen mit der Organisation von Sport-, Kinder- und Tanzveranstaltungen und dem Zeltplatz sowie ihrer Unterstützung beim Trachtenumzug, dem Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendpreis, dem Fackelumzug und dem Festzelt dazu bei, dass das Pfingsttreffen so reibungslos verlaufen und ein neuer Besucherrekord erzielt werden konnte. Peter Maffay hat uns, den jungen Leuten, in dem Schlusssatz seiner Ansprache eine sehr große Anerkennung ausgesprochen: „Ich habe einen kleinen Sohn, der ist acht Jahre alt, und wenn der so wird wie die jungen Leute, die ich gestern Abend gesehen hab, habe ich keine Angst.“

Auch der 20. Volkstanzwettbewerb in Bad Rappenau stand unter dem Stern des 25-jährigen Jubiläums. Zahlreiche Ehrengäste gratulierten zum Jubiläum und 13 Tanzgruppen zeigten mit ihren tänzerischen Leistungen, den schönen Trachten und den strahlenden Gesichtern, dass sich das Engagement für unser zukünftiges Bestehen lohnt. Herzlichen Glückwunsch an die Jugendtanzgruppe Biberach, die ihren Sieg aus dem letzten Jahr verteidigt hat!

Doch auch alle anderen Veranstaltungen der SJD sind erwähnenswert: Skifreizeit, Ostereierfärben, Vorbereitungsseminar für den Heimattag, Frühlingsball, Kinderfreizeit, Country-Seminar, Wanderung über die Hügel Rheinhessens, Föderationsjugendlager, Kletter-Event, Herbstball, Volkstanzseminar oder Plätzchenbacken – wir haben uns auch dieses Jahr bemüht, dass für jeden etwas dabei ist. Das wollen wir natürlich auch für das kommende Jahr 2012 beibehalten.

Im Namen der Bundesjugendleitung danke ich allen Mitgliedern und Freunden der SJD, allen Tanzgruppen und Jugendgruppen für das gelungene Jahr 2011. Ich wünsche Euch und Ihnen allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage zusammen mit der Familie, einen guten Rutsch und für das kommende Jahr Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Uns allen wünsche ich, dass unser Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn auch in Zukunft erhalten bleibt und dass wir uns weiterhin dafür einsetzen zu bleiben, was wir sind.

Elmar Wolff, Bundesjugendleiter

Schlagwörter: SJD, Weihnachtsgruß

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.