5. Januar 2012

Jugendtanzgruppe Heilbronn unter neuer Leitung

Ines Wenzel, seit 1990 Leiterin der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn, und Christine Göltsch, Leiterin seit 1999, waren über Jahre das Herz der Tanzgruppe. Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Dezember 2011 in Heilbronn gaben sie ihr Amt an jüngere Mitglieder weiter. Als Nachfolger wurden Jessica Gall und Sarah Rohrmann gewählt.
Zur Jahreshauptversammlung der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn am 12. Dezember fanden sich 34 Mitglieder im Proberaum in Heilbronn ein. Die Tanzgruppenleiter ließen das Jahr in einem Kurzbericht Revue passieren. Die 29 Termine aus 2011 gliederten sich in 18 Auftritte, acht Teilnahmen an Seminaren oder Freizeiten sowie drei Veranstaltungen, bei denen die Mitglieder als Helfer eingespannt waren. Zu den Highlights gehörten die Auftritte beim Neujahrsempfang der Landesregierung Baden-Württemberg, beim Bürgermeisterempfang in Heilbronn oder unsere erste Teilnahme am Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend in Battenberg, wo unsere Gruppe einen tollen 4. Platz ertanzte. Seit Dezember 2011 ist die Tanzgruppe stimmberechtigtes Mitglied im Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Jugendgruppen personell, finanziell oder ideell zu unterstützen und sich, entsprechend den sich wandelnden Bedürfnissen der Jugend, weiterzuentwickeln.
Der neu gewählte Vorstand der Siebenbürgischen ...
Der neu gewählte Vorstand der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn, von links: Julia Rohrmann, Sarah Rohrmann, Bernd Potsch, Jessica Gall, Christine Penkert, Matthäus Depner, Jennifer Welther, Annemarie Look.
Anschließend trugen die restlichen Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeitsberichte vor oder ließen Fotoalben oder Pressemappen durch die Reihen gehen. Für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2011 bedankte sich die Tanzgruppenleitung bei allen Vorstandsmitgliedern mit dem „Goldenen Mischi 2011“, einer Oscar-ähnlichen Figur, sowie einer Urkunde. Zwei Mitgliedern unserer Gruppe wurde noch einmal im kleinen Rahmen für ihre langjährige Mitgliedschaft gedankt: Christine Penkert für zehn Jahre und Annemarie Look für fünfzehn Jahre Mitgliedschaft. Beide bringen sich schon über Jahre sehr aktiv in das Geschehen unserer Gruppe ein. So übt Annemarie Look seit 2003 das Amt des Inventarverwalters und Christine Penkert seit 2006 das Amt des Kassenwartes aus. Seit 1999 gehört es zur Tradition, dass die fleißigsten Tänzerinnen und Tänzer unserer Gruppe zur Tanzmaus bzw. zum Tanzbären gekürt werden. In diesem Jahr waren die sechs fleißigsten Tänzer und Tänzerinnen: Tamara Gall und Reiner Adam (Platz 1), Julia Rohrmann und Bernhard Lang (Platz 2) sowie Christine Göltsch und Patrick Welther (Platz 3).

Als neue Mitglieder konnten Jennifer Welther und Jessica Schuster begrüßt werden. Leider mussten in diesem Jahr auch wieder ein paar Austritte verzeichnet werden. Wir danken Robert Zank und Thomas Nikolaus, die ihre Mitgliedschaft im Laufe des Jahres niedergelegt haben, für ihre Unterstützung und Bereicherung unserer Gruppe.

Bevor nach einer allgemeinen Aussprache zu den Neuwahlen übergegangen wurde, verkündeten die beiden Tanzleiterinnen Christine Göltsch und Ines Wenzel, dass sie ihr Amt ablegen und an die jüngere Generation weitergeben würden. Sowohl Ines Wenzel, Leiterin seit 1990, als auch Christine Göltsch, Leiterin seit 1999, fiel dieser Schritt sichtlich schwer, so dass bei Tanzleitung und Mitgliedern die ein oder andere Träne floss.

Nach einer kurzen Pause wurde wie folgt gewählt: Tanz- und Gruppenleitung: Jessica Gall und Sarah Rohrmann; Kassenwart: Christine Penkert; Schriftführung und Pressereferat: Julia Rohrmann; Internetreferent: Bernd Potsch; Inventarverwalterin: Annemarie Look; Getränkewart: Matthäus Depner; Fotowart: Jenny Welther; Videowart: Julia Rohrmann, Sibille-Redaktion: Annemarie Look und Julia Rohrmann.

Nach den Wahlen gaben Ines Wenzel und Martina Bellmann ihren Austritt aus unserer Gruppe bekannt. Mit den beiden verliert unsere Gemeinschaft zwei weitere langjährige Mitglieder. Ihren Entschluss bedauern wir zutiefst, wünschen beiden für die Zukunft alles Gute und danken von Herzen für die erbrachten Leistungen in den vergangenen Jahren. Unser ganz besonderer Dank geht an die beiden ehemaligen Tanzgruppenleiterinnen Christine Göltsch und Ines Wenzel, die über viele Jahre das Herz unserer Tanzgruppe waren. Wir wünschen ihnen für ihre künftigen Vorhaben alles erdenklich Gute und Liebe. Dem neu gewählten Vorstand gratulieren wir herzlich und freuen uns auf ein gutes, neues Tanzgruppenjahr.

Julia Rohrmann

Schlagwörter: Tanzgruppe, Heilbronn, SJD

Bewerten:

26 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.