16. Februar 2012

Jugendliche aus dem Kreisverband Nürnberg helfen bei Kinderfasching

Am 5. Februar trafen sich die faschingsfreudigen Kinder der Kreisverbands Nürnberg, deren Freunde sowie Kinder der ev. Ortskirchengemeinde zum spielerischen Nachmittag im Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche Fürth. Gleich zu Beginn der Polonaise konnte man die Vielfalt der Kostüme bestaunen: Prinzessinnen, Teufelchen, Tänzerinnen, Hexen, Cowboys, Indianer, Polizisten, Clowns, Piraten, Ritter, Tänzerinnen, Häschen, Delfin und sogar ein Bankmanager mit Aktenkoffer und Beschützer. Über 45 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren hatten sich mit ihren Eltern und Großeltern eingefunden.
Annette Folkendt, Leiterin der Kindertanzgruppe, begrüßte die Gäste im Namen des Kreisverbandes und lud zum aktiven Mitmachen ein. Spiele wie Putzlappenrutschen, Luftballontanzen, Hut weiterreichen, Tanzerstarren, Eckenlauf, Reise nach Jerusalem sind sehr gut bei den quirligen Kindern angekommen. Begeistert wurden auch die Spiel- und Tanzeinlagen von Kathrin Kepp und Karline Folkendt von der Jugendtanzgruppe Nürnberg sowie von Rosi Bartel, Leiterin der Tanzgruppe Nürnberg, begrüßt. Sie zeigten und übten mit den Kindern einige herzige Spiele und rhythmische Tänze, welche die volle Konzentration erforderten. Für die stimmungsvolle Musik sorgten, wie schon im letzten Jahr, Sebastian Fleischer und Matthias Fernolend von der Jugendtanzgruppe Herzogenaurach.
Phantasievoll maskierte Teilnehmer des ...
Phantasievoll maskierte Teilnehmer des Kinderfaschings in Nürnberg. Foto: Karin Theil
Gestaunt und applaudiert wurde beim Kunstturn-Schautanz von Katharina Theil und Vanessa Tsvetanov vom Sportverein DJK Oberansbach. Die Mädchen konnten ihren Clown-Tanz mit Mimik und Gestik so zauberhaft untermalen, dass die Zuschauer unbedingt eine Zusatzdarbietung sehen wollten.

„Marie Laroche“ (Karline F.), eine begnadete, französisch sprechende Künstlerin aus „Paris“ (mit einem sehr gelungenen deutsch-französischen Akzent), konnte dank trefflicher Per­sonenauswahl die Erwachsenen mit ihren „Menschenbildern“ zum Lachen bringen. Verabschiedet wurde sie von allen mit „Au revoir!“. Es wurde getanzt, gespielt, gegessen, getobt, gehüpft, mit Bonbons und Apfelstückchen belohnt und enorm viel von den Eltern fotografiert. Jeder glückliche Moment wollte festgehalten werden. Diesen besonderen Kinderfasching verdanken die Kinder den Eltern der Kindertanzgruppe Nürnberg, den sogenannten Organisatoren, die Einkauf, Küchendienst, Kuchenspende, Verkauf und Aufräumarbeit erledigt haben. Hiermit ein herzlicher Dank an die Familien Bartel, Groß, Fernolend, Fleischer, Frühm, Knopp, Roth, Schmidt, Schuster, Theil und Schell und an jene, die nicht namentlich erwähnt wurden. Die vielen Bonbons und ein Zauberhandtuch (Geschenk des Kreisverbands) durften als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Annette Folkendt

Schlagwörter: Jugend, Kinder, Fasching, Nürnberg

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.