3. Juni 2012

Großes Engagement der Jugend beim Heimattag

Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen ist jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Neue Programmpunkte ergänzen und vervollständigen die bereits zur Tradition gewordenen jährlich aufs Neue. Dadurch entsteht immer wieder eine Mischung, die bei den Besuchern kaum einen Wunsch offen lässt. Als Mitorganisator des Heimattages war die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) für viele Programmpunkte hauptverantwortlich beziehungsweise in die Organisation eingebunden: für das Nachwuchsprogramm in der Schranne, die Sportveranstaltungen, den Zeltplatz und die Volkstanzveranstaltung als Hauptorganisator sowie für das Festzelt, den Fackelzug, das Puppentheater am Sonntag und den Trachtenumzug als Mitorganisator. Das Engagement der Jugend war auch in diesem Jahr enorm!
Der Heimattag startete bereits mit einem Highlight, dem Open-Air-Konzert von Peter Maffay. Die Einstimmung auf das restliche Wochenende hätte kaum besser sein können. Aber auch das weitere Programm des langen Pfingstwochenendes war attraktiv und abwechslungsreich. Drei tolle Tage voller Kultur, Musik, Feierlaune und fast durchgehend schönem Wetter lockten viele Besucher.

Im Festzelt herrschte eine ausgelassene Stimmung, es wurde ausgiebig getanzt und gefeiert. Unzählige Besucher tanzten und feierten zur Musik von „Amazonas-Express“, der „Highlife-Band“ und der „Romanticas“. Tolle Stimmung herrschte auch auf dem Zeltplatz. Dieses Jahr wurde ein größerer Platz zur Verfügung gestellt, um den großen Besucheransturm zu bewältigen – der Platz musste für die vielen Hundert Zeltenden ausreichen. Wie jedes Jahr war dabei viel Hilfe nötig: Ohne die vielen Zeltplatzhelfer und die gute Organisation wäre ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen.
Tanzgruppen in Tracht begeisterten das Publikum ...
Tanzgruppen in Tracht begeisterten das Publikum auf dem Altrathausplatz. Foto: Herwart Licker
Die kleineren Heimattagsbesucher hatten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, sich mit Musik, Tanz, Gedichten oder kleinen Theaterstücken einem großen Publikum zu präsentieren. Über die Details des Nachwuchsprogramms unter dem Motto „Spot an für junge Künstler“ wird gesondert in der Siebenbürgischen Zeitung berichtet. Zudem wurde für die kleinen Heimattagsbesucher das Stück „Keinohrhase“ des Knurps Puppentheaters aufgeführt.

Die vielfältigen Sportveranstaltungen boten ebenfalls genügend Abwechslung am Pfingstsamstag: Entscheiden konnte man sich zwischen Fußball, Volleyball und Tennis. Wie immer war der Andrang groß und eine gute Organisation gefragt. Am Sportplatz war heuer auch der SJD-Infostand untergebracht. Interessierte konnten sich über Angebote und Veranstaltungen der SJD informieren. Zusätzlich war am Sportplatz der Kletterturm der Sektion Karpaten im Deutschen Alpenverein aufgestellt. Hier konnten die Besucher ihre Kletterkünste unter fachmännischer Anleitung testen.
Puppentheater in Dinkelsbühl: Das Knurps ...
Puppentheater in Dinkelsbühl: Das Knurps Puppentheater aus Möckmühl erfreute mit dem Stück „„Keinohrhase“. Foto: Andreas Schmidt
Auch am Pfingstsonntag folgte ein Highlight dem anderen: Traditionell immer mit vielen Gruppen und Trachtenträgern, war der Festumzug auch in diesem Jahr ein wichtiger Anziehungspunkt für Zuschauer jeder Generation: Mitorganisiert und angeführt von der SJD und moderiert von Inge Erika Roth und Toni-Ernst Pieldner, zeigte der Trachtenumzug das vielfältige Bild, das Siebenbürgen ausmacht: Mehrere Generationen tragen stolz ihre schöne und zumeist sehr wertvolle Tracht durch die mittelalterlichen Straßen und Gassen und vorbei am begeisterten Publikum und an den prominenten Besuchern auf der Tribüne.

Ein weiterer großer Programmpunkt ist die Volkstanzveranstaltung der SJD: Vielfältige Trachten und 19 Tanzgruppen begeisterten das Publikum vor der historischen Kulisse am Altrathausplatz sowie vor der Schranne.

Das gemeinsame Tanzen, zu dem schließlich noch eine Tanzgruppe hinzukam, und der Aufmarsch aller Tanzgruppen verdeutlichten auch an dieser Stelle: Alle Tänzerinnen und Tänzer des Nachmittags, Jung und Alt, pflegen und leben gemeinsam die siebenbürgischen Traditionen.

Das Motto des diesjährigen Heimattages, „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“, legte den Fokus auf das Bewusstsein, das Bewahren des Gewesenen und das Gestalten des Kommenden zu verbinden. Inge Alzner, Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg, die die Ansprache zur Feierstunde an der Gedenkstätte hielt, betonte eben diese Ausgestaltung des Mottos. Umrahmt von Hunderten von Fackeln, die in einem imposanten Zug zur Gedenkstätte der Siebenbürger Sachsen getragen worden waren, bildete diese Feierstunde einen nachdenklichen, aber auch hoffnungsvollen Abschluss des Pfingstsonntags.
Der diesjährige Fackelzug durch die Dinkelsbühler ...
Der diesjährige Fackelzug durch die Dinkelsbühler Altstadt zur Gedenkstätte. Foto: Andreas Schmidt
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Organisatoren, die hervorragende Arbeit geleistet haben und mit ihrem Engagement das Gelingen der SJD-Veranstaltungen möglich machen! Nachwuchsprogramm, Sportveranstaltungen, Zeltplatz, Festzelt, Infostände und Fackelumzug können nur durch die Hilfe von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Beine gestellt werden! Die SJD bedankt sich bei allen Helfern und freut sich bereits jetzt auf einen tollen Heimattag 2013!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: Heimattag 2012, Jugend, SJD

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.