17. Juni 2012

Bundesjugendleitung tagt im Hessischen Landtag

Eine ganz besondere Ehre wurde der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) am 2. Juni zuteil, als sie ihre Vorstandssitzung im Hessischen Landtag in Wiesbaden halten durfte. Der Präsident des Landtags, Norbert Kartmann, selbst mit siebenbürgischen Wurzeln, hatte die Vorstandsmitglieder höchstpersönlich eingeladen.
Um Samstag um 10.00 Uhr startete die Sitzung mit dem wichtigsten und umfangreichsten Thema auf der Tagesordnung: der Nachbesprechung des Heimattages. Positive Rückmeldungen sowie Kritik der Besucher und aus den eigenen Reihen boten Stoff für angeregte Diskussionen. So entstanden bereits viele neue Ideen für den Heimattag im nächsten Jahr. Nach einem stärkenden Mittagessen erfuhren die Vorstandsmitglieder bei einer Führung durch den Landtag viel Neues und Informatives: Gästebetreuer Patrick Walz führte quer durch den historischen Teil des Landtagskomplexes, das ehemalige Schloss der Herzöge von Nassau, gelegen im Herzen von Wiesbaden und eingefügt in das vom Historismus geprägte Stadtbild. Die kompetente und sehr kurzweilige Führung durch das Schloss gab Aufschluss über die wechselhafte Geschichte des Gebäudes: Im frühen 19. Jahrhundert in Zeiten politischer Unruhe im Stil der Antike erbaut, bot es ab 1946 der Demokratie in Hessen einen festen Sitz. Zuerst tagten die Abgeordneten im historischen Konzertsaal, später in einem neuen Gebäude und seit 2008 auch in einem neuen Plenarsaal, ausgestattet mit Tageslicht und moderner Technik. Das Schloss ist mit vielen pompejanischen Motiven ausgestaltet, die sich in Deckenmalereien, auf Statuen und Möbeln wiederfinden. Das Haupttreppenhaus mit Statuen griechisch-römischer Gottheiten, dreidimensional anmutende Deckenmalereien, aufwendig gestaltete Parkettböden sowie ein fast eine Tonne schwerer Kronleuchter sind nur einige der vielen Details des Stadtschlosses. Einige Räume dienen auch heute noch als Besprechungszimmer und werden beispielsweise von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier genutzt. Die Schlossführung bot einen interessanten Ausflug in die Geschichte Wiesbadens.
Mitglieder der SJD-Bundesjugendleitung mit ...
Mitglieder der SJD-Bundesjugendleitung mit Norbert Kartmann im Plenarsaal des Hessischen Landtags. Foto: Daniela Engelhardt
Norbert Kartmann nahm sich am Nachmittag Zeit, um die SJD-Bundesjugendleitung über seinen Alltag und aktuelle Projekte zu informieren. Bevor seine Präsenz bereits beim nächsten Ereignis gefragt war, durfte er sich als Dank für seine Einladung in den Hessischen Landtag über einen „SJD-Burgi“ – das neue Maskottchen der SJD –, die SJD-Festschrift, einen Baumstriezel und eine Flasche Holunderlikör freuen.

Anschließend beriet die Bundesjugendleitung über die Terminplanung für das kommende Jahr sowie die detaillierte Planung der diesjährigen Veranstaltungen – allen voran der 21. Volkstanzwettbewerb der SJD am 27. Oktober 2012 in Neumarkt in der Oberpfalz. Auch nach der Fahrt in die Jugendherberge – gelegen am Frankfurter Mainufer – wurden noch Ideen und Vorschläge diskutiert, bevor einige noch die Stadt erkundeten.

Nach dem Frühstück am Sonntag und einigen Terminabsprachen ging es für die Mitglieder der Bundesjugendleitung nach diesem schönen und abwechslungsreichen Wochenende auf den teils beträchtlichen Weg nach Hause.

Herrn Kartmann sei für die Einladung in den Landtag und die Abwicklung der Gesamtorganisation herzlich gedankt. Dank gilt auch allen, die zum Gelingen des konstruktiven Wochenendes beigetragen haben und allen BJL-Mitgliedern für die Teilnahme. Die SJD hofft, dass das zweite Halbjahr 2012 ebenso erfolgreich und erfreulich weitergeht, wie die bisherigen Monate.

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Sitzung, Hessen, Landtag

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.