24. Dezember 2012

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei

Getreu dem Liedtext von Rolf Zuckowski ging es am 1. Dezember im Gemeindehaus der Bonhoefferkirche in Biberach zu. 28 Kinder und sieben Mütter waren der Einladung der Tanzgruppenleiterinnen Astrid Göddert und Marion Mailat gefolgt und backten gemeinsam Butterplätzchen, Honigkekse, Vanillekipfel, Türmchen usw. für den Plätzchenverkauf bei der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach am 16. Dezember.
Bei Lebkuchen und Kinderpunsch waren die Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren mit Leib und Seele dabei, arbeiteten in verschiedenen Gruppen beim Ausstechen, Dekorieren, Türmchen füllen fleißig mit und hatten richtig viel Spaß. Ein Teil der Plätzchen wurde für die Weihnachtsfeier der Senioren in der Bonhoefferkirche gespendet. Der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich ließ es sich nicht nehmen, den Kindern beim Backen zuzuschauen, und brachte eine kleine Überraschung mit.
28 Kinder der Kleinen und Großen ...
28 Kinder der Kleinen und Großen Kindertanzgruppe, sieben Mütter sowie die Tanzgruppenleiterinnen der Kindertanzgruppen Biberach backten am 1. Dezember Weihnachtsplätzchen. Foto: Annemarie Zultner
Zum ersten Mal fand das Backen in den Räumen der evangelischen Bonhoefferkirche statt. Im Anschluss nahm Pfarrer Albers alle Kinder mit in die Kirche und sorgte mit einer kleinen Andacht dafür, dass sie auf die Adventszeit vorbereitet wurden. Es wurden Adventslieder gesungen, Pfarrer Albers erzählte die Geschichte des Adventskranzes sowie der in der Kirche aufgestellten Kerzen, las eine Weihnachtsgeschichte vor und mit ­einem gemeinsamen Gebet fand das Plätzchenbacken einen besinnlichen Abschluss.

Ein besonderes Dankeschön geht an Ute Fredel, Astrid Binder, Andreea Städter, Helga Thal, Renate Ungar-Cretu, Cristina Hallmen und Nicole Witt, die tatkräftig mitgeholfen und die Kinder unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei Pfarrer Edzard Albers für das ­Bereitstellen der Räumlichkeiten des Gemeindehauses.

Annemarie Zultner


Das Weihnachtsplätzchenbacken 2012


Am 1. Dezember 2012 haben wir in Setterich Plätzchen gebacken. Die SJD hat wieder eingeladen. Wir haben Schneemänner aus Plätzchen gebaut. Das hat viel Spaß gemacht. Beim Ausstechen und beim Bemalen hatten wir auch großen Spaß. Jedes Plätzchen sah sehr schön aus. Es waren 15 Kinder und ca. 13 Erwachsene beim Plätzchenbacken. Für die fleißigen Plätzchenbäcker gab es zum Mittagessen Nudeln mit Bolognesesoße und Salat. Die Kinder aus dem Kinderkirchenmorgen waren am Vormittag auch dabei und haben mit uns zusammen Plätzchen gebacken und Schneemänner gebaut. Und wenn mal nichts mehr zum Ausstechen oder zum Bemalen da war, haben die Kinder gespielt oder in der Küche geholfen, noch mehr Plätzchenteig vorzubereiten.
Das Konstruieren der Schneemänner aus ...
Das Konstruieren der Schneemänner aus verschiedenen Plätzchen war ein großer Spaß für die kleinen Bäcker in NRW.
Wir haben jede Menge Kekse gebacken und viele Schneemänner gebaut, so dass sich jedes Kind eine Keksdose füllen und mit nach Hause nehmen konnte. Wir haben uns sehr gefreut, wieder zusammen Plätzchen backen zu dürfen.

Anna-Lena (12) und Yannick Schwager (11)

Schlagwörter: SJD, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.