28. April 2013

Jugendpreis an Pfarrer Wolfgang Rehner

Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2013 wird an Pfarrer Wolfgang Rehner (Ramsau am Dachstein/Österreich) für seine herausragenden Leistungen im Bereich der evangelischen Jugendarbeit, der Pflege des deutschen Kulturerbes in Siebenbürgen und der Förderung der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft verliehen. Der Preis wird im festlichen Rahmen am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2013, anlässlich des Heimattages in Dinkelsbühl überreicht. Die Laudatio auf den Preisträger wird Christoph Halmen halten.
Von 1985 bis 1994 hat Wolfgang Rehner als Vikar bzw. Pfarrer in Kelling, Bistritz und Kerz sowie parallel ab 1989 als Beauftragter der Landeskirche für Jugendarbeit unter den schwierigen Bedingungen der Massenauswanderung der Siebenbürger Sachsen mit großem Engagement Jugendliche gefördert, vernetzt und mit der Arbeit der Landeskirche vertraut gemacht. In den späten 1980er Jahren wurden neben den regulären Jugendstunden evangelische Begegnungstreffen und Rüstzeiten in fast allen Teilen Siebenbürgens durchgeführt, nach 1990 auch außerhalb des Landes. Durch Bibel- und Chorarbeit, Andachten, Diskussionsrunden, musikalische Aufführungen oder Exkursionen wurde Gemeinschaft zwischen jungen Menschen gestiftet. Die Teilnehmer dieser Veranstaltungen konnten verschiedene Gebiete Siebenbürgens kennenlernen. Sie trugen zum Aufrechterhalten des kulturellen und gemeinschaftlichen Lebens der Siebenbürger Sachsen in den schlimmsten Jahren der Ceaușescu-Diktatur, meist nur im Verborgenen und unter widrigen Bedingungen, sowie in der schwierigen Nachwendephase bei. Im politischen Umfeld jener Zeit hat Pfarrer Rehner viel Mut und besonderes persönliches Engagement bewiesen.

Die Stifter des Jugendpreises sind die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und der Kreis Studium Transylvanicum (ST). Erstmalig wurde der Jugendpreis 1993 an Hans-Christoph Bonfert vergeben. Es folgten Helmut Volkmer, Christa und Jürgen Brandsch-Böhm, Peter Pastior, Werner Gustav Binder, Dr. Wolfgang Bonfert, Pfarrer Wolfgang H. Rehner sen., Johann Schuller, Hans-Reiner Polder, der Kreis Schola Septemcastrensis, die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich, Erhard Graeff, die Redaktion der Zeitschrift „Der Punkt“, Ines Wenzel, Nils Håkan Măzgăreanu, Anna und Harald Janesch, Ingeborg Acker und Bettina Ganzert sowie Rainer Lehni im vergangenen Jahr.

BeMa

Schlagwörter: Jugendpreis, Heimattag 2013, Dinkelsbühl

Bewerten:

23 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.