17. August 2013

Siebte Hochzeit in der Jugendtanzgruppe Biberach

Am 29. Juni 2013 gaben sich die langjährigen Tanzgruppenmitglieder Kerstin Weber, geborene Kohl, und Volker Weber das Ja-Wort in der Kirche St. Johannes Baptist in Baindt, Kreis Ravensburg. Das Brautpaar lernte sich in der Jugendtanzgruppe Biberach kennen und fünf Jahre später läuteten die Hochzeitsglocken.
Um 11.00 Uhr fanden sich die Hochzeitsgäste ein, um Zeugen zu sein, wie das Brautpaar den Bund fürs Leben eingeht. Ein besonderer Blickfang waren die Trachtenträger der JTG Biberach. Nach alter Tradition betraten nach den ­Verwandten, Bekannten und Freunden die Trachtenträger die Kirche und setzten sich neben den Altar in die seitlichen Reihen. Der Brautvater Michael Kohl führte seine Tochter Kerstin, die eine wunderschöne Braut war, zum Altar, um sie dem Bräutigam Volker zu übergeben. Nach der Trauung bildeten zwanzig Trachtenträger der JTG am Ausgang der Kirche ein Rosenspalier und das frisch vermählte Brautpaar durfte hindurchschreiten. Ein Schornsteinfeger stand am Ausgang der Kirche und sollte dem Brautpaar viel Glück für die Zukunft bringen. Von der Kirche ging es in den Saal, wo wir von der Musikband „Index“ musikalisch begrüßt und mit Sekt, Hanklich und Nussstriezel empfangen wurden. Unter dem Vorwand, ein Gruppenfoto mit dem Brautpaar und der JTG zu machen, lockten wir Kerstin und Volker auf die Tanzfläche. Wir hatten erfahren, dass sie sich insgeheim eine Tanzvorführung der JTG in Tracht wünschten. Diesen Wunsch wollten wir den beiden auf jeden Fall erfüllen. Zehn Paare stellten sich auf und überraschten das Brautpaar mit den Tänzen „Nagelschmied“ und „Walzer für Christine“. Beim letzten Tanz, dem „Sprötzer Achterrühm“, hatten die beiden die Ehre mitzutanzen. Fünf Jahre lang kamen sie zu den Proben der JTG nach Biberach, Kerstin aus Kempten, Volker aus Baindt bei Weingarten. Diese Überraschung war uns gelungen. Carina Ludwig überreichte ein Geschenk der JTG, Astrid Göddert bedankte sich beim Brautpaar für die Einladung und wünschte für die Zukunft alles Gute und viel Glück.
Das Brautpaar Kerstin und Volker Weber, umrahmt ...
Das Brautpaar Kerstin und Volker Weber, umrahmt von den Mitgliedern der Jugendtanzgruppen Biberach. Foto: Svetlana Vargentin, www.lana-photography.com
Vor dem Mittagessen sprach der Bräutigam ein Tischgebet. Im Anschluss trugen die Frauen zu Marschmusik die Hochzeitssuppe, die am Tag zuvor gekocht worden war, herein. Nach dem köstlichen Büfett folgte die Geschenkübergabe. Peter Pitters bat die Gäste zum Gabentisch und erklärte in einigen Worten den Sinn und Zweck der Gabe. Kurz darauf folgte der Eröffnungstanz durch das Brautpaar und die Index-Band forderte alle Gäste zum Tanz auf. Dann wurde die Hochzeitstorte angeschnitten und während des Märchenspiels „Das Aschenputtel“, das folgte, wurde die Braut entführt. Mit Musik im Schlepptau machten wir uns auf den Weg, sie zu suchen. Die Entführer, verkleidet als Zwerge, hatten einige Forderungen an den Bräutigam, die er erfüllen musste, um seine Braut wieder zu bekommen. Das schaffte er zum Glück mit Bravour und durfte seine Kerstin glücklich in die Arme schließen. Damit nicht genug, folgte nach dem Abendessen eine weitere Showeinlage. Barbara Zikeli und Evelyn Lurtz hatten einen Tanz „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ einstudiert. Einige ehemalige JTG-Mitglieder spielten das Märchen nach und brachten Gelächter und Stimmung in den Saal.

Nun war es Mitternacht und es folgte der Brauttanz. Die Hochzeitsgäste bildeten einen Kreis auf der Tanzfläche und hörten den Worten von Markus Stefan, „dem Bidderknecht“, zu, der die Braut aufforderte, sich von der Jugendzeit zu verabschieden. Während der Braut der Kopfschmuck abgenommen wurde und das Lied „Lebt wohl, ihr lieben Eltern“ gesungen wurde, gingen Braut und Bräutigam zu den Eltern, umarmten sie und bedankten sich für die Erziehung und Liebe, die sie von ihnen erfahren durften. Es folgten die Lieder „Schön ist die Jugend“ und „Wahre Freundschaft“ und somit konnte der Brauttanz beginnen.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, gelacht und getanzt. Wir wünschen den Eheleuten Kerstin und Volker ein langes, gemeinsames Leben in Glück, Gesundheit und Kinderreichtum und hoffen, dass sie mit ihrer Teilnahme die Jugendtanzgruppe weiter unterstützen werden.

Astrid Göddert

Schlagwörter: Biberach, Jugendtanzgruppe, Hochzeit

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.