28. Mai 2015

Zenderscher Kickers gewinnen Siebenbürgische Fußballmeisterschaft beim Heimattag

Auch heuer kamen am Pfingstsamstagmorgen viele Fußballverrückte an den TSV Sportplätzen in Dinkelsbühl zusammen, um am traditionellen Fußballturnier der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) teilzunehmen. Obwohl das Wetter für das Wochenende im Vorfeld als sehr wechselhaft vorhergesagt wurde, hatten wir großes Glück mit Petrus, der uns zwar über den gesamten Tag bewölktes, aber trockenes Wetter bescherte. In diesem Jahr nahmen 15 Mannschaften teil, die in drei Gruppen in der Vorrunde des Turniers aufeinandertrafen. Der letztjährige Turniersieger, die Zenderscher Kickers, reisten wieder einmal als Favorit auf den Turniersieg an.
Die ersten beiden Spiele in der Vorrunde wurden pünktlich um 9 Uhr morgens angepfiffen. Die Mittagspause wurde auf 45 Minuten angesetzt, damit sich alle Teilnehmer und Zuschauer am Skaterplatz mit den siebenbürgischen Spezialitäten, bereitgestellt von der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen, stärken konnten. Es folgten die letzten acht Spiele des Turniers. Das Finale fand um 16.45 Uhr im Stadion des TSV Dinkelsbühl statt. Die anschließende Siegerehrung wurde am Skaterplatz im Beisein aller Besucher der Musiksession abgehalten. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Schiedsrichter, die den weitestgehend ruhigen und reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglicht haben!
Gewinner der Siebenbürgischen ...
Gewinner der Siebenbürgischen Fußballmeisterschaft beim Heimattag in Dinkelsbühl: die Zenderscher Kickers mit Fans und Anhang. Foto: Eric Scherer
Im Halbfinale traf Baschina United auf die Paly Boys. Beide Mannschaften setzten sich im Viertelfinale gegen den Siebenbürgischen SV Ingolstadt bzw. gegen den SSV Karlsfeld durch. Im Halbfinale konnte sich Baschina United dann mit 2:0 durchsetzen und ging als leichter Favorit auf den Turniersieg ins Finale. Im zweiten Halbfinale standen sich die Superboys und die Vorjahressieger, die Zenderscher Kickers, gegenüber. Nachdem sich die Superboys im Viertelfinale noch mit 1:0 gegen Eintracht Franken durchsetzen konnten, folgten ihnen die Zenderscher Kickers durch ihren 1:0 Sieg gegen die Soxenkicker aus Dinkelsbühl. Das Halbfinale konnten die Zenderscher Kickers nach einem dramatischen Elfmeterschießen für sich entscheiden und zogen wie im Vorjahr ins Finale gegen Baschina United ein. Dieses schien wie gemacht, um die Siebenbürgische Meisterschaft zwischen den beiden Mannschaften, die die letzten drei Meisterschaften unter sich ausmachten, zu entscheiden. Da die reguläre Spielzeit 0:0 ausging, kam es im Finale zum allesentscheidenden Elfmeterschießen. Hier waren die Zenderscher Kickers die glücklichere von beiden Mannschaften und entschieden im zweiten Jahr in Folge die alljährliche Meisterschaft für sich. Den begehrten Wanderpokal nahm die Mannschaft für ein weiteres Jahr mit und wird ihn am nächsten Heimattag sicher wie immer mit vollem Einsatz verteidigen.

Neben den sportlichen Aktivitäten auf dem Fußballplatz sowie in der Halle gab es natürlich auch wieder die beliebte Musiksession auf dem Skaterplatz. Unter der Leitung von Erhard Fritsch und Hans-Jürgen Gaber fanden viele verschiedene Musiker aus allen Regionen der Bundesrepublik zusammen und konnten das große Publikum bestens unterhalten. Da die Musiksession einen immer größer werdenden Anklang findet, wird sie nun zum festen Bestandteil der alljährlichen Sportveranstaltungen.

Tobias Krempels


Schlagwörter: Heimattag 2015, Dinkelsbühl, Fußball, SJD

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.