7. März 2016

Volkstänze in Düsseldorf getanzt

Sehr gut besucht war das diesjährige Volkstanzseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, das am 13. Februar in Düsseldorf stattfand. Rund 45 Tanzbegeisterte aus den Tanzgruppen Dortmund, Herten, Köln und Wuppertal sowie der Kindertanzgruppe Drabenderhöhe hatten sich im Gerhart-Hauptmann-Haus eingefunden, aber auch weitere Interessierte aus Düsseldorf, Essen und Mettmann waren dabei.
Unter Anleitung der beiden Tanzreferenten Ursula Müller und Rainer Lehni wurden insgesamt sieben Volkstänze aus dem ganzen deutschen Sprachraum eingeübt. Für einen perfekten Auftritt hatte es zum Schluss zwar noch nicht gereicht, dafür sind aber die Proben der einzelnen Gruppen da. Einige der geübten Tänze werden die Tanzgruppen auch beim Landesfest der Siebenbürger Sachsen aus NRW am 16. April 2016 in Schwerte vorführen.

Wie auch im Vorjahr hatte Hans Thiess aus der Kreisgruppe Dortmund sein Akkordeon dabei und begleitete mehrere Tänze sowie den gemeinsamen Aufmarsch, der ebenfalls geübt wurde. Nicht zuletzt wurden in der Mittagspause und nach Abschluss des Seminars Lieder in fröhlicher Runde gesungen.
Volkstänze mit Jung und Alt in Düsseldorf. Foto: ...
Volkstänze mit Jung und Alt in Düsseldorf. Foto: Heike Mai-Lehni
Am Abend ging ein rundherum gelungenes Seminar zu Ende. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Tanzreferenten, die musikalische Begleitung und an das Landesjugendreferat für die Organisation dieser Veranstaltung.

RL

Schlagwörter: SJD, Nordrhein-Westfalen, Volkstanz

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.