13. Juni 2016

Jugendtanzgruppe Biberach on Tour in Amsterdam

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jungendtanzgruppe (JTG) Biberach besuchte über das lange Wochenende vom 5. bis 8. Mai die schöne Hafenstadt Amsterdam. Ein kleiner Rückblick: Im Mai 2015 war die JTG Biberach in der tschechischen Hauptstadt Prag. Auf der Heimfahrt wurde eifrig über das nächste Ziel der Busreise diskutiert und ob es machbar wäre, die Städtereisen, die bisher alle zwei Jahre stattgefunden hatten, jährlich zu machen. Gesagt, getan, und schnell stand fest: 2016 geht es nach Amsterdam.
Am Donnerstag, dem 5. Mai, startete die Jugendtanzgruppe Biberach samt Freunden und Fan-Club um vier Uhr morgens bei schönem Wet­ter und guter Laune mit unserem Busfahrer Werner Klusch von W.K. Busreisen aus München nach Amsterdam. Die Hinfahrt war sehr fröhlich, weil man die Geburtstage der Tanzgruppenmitglieder Fabian Göddert und Holger Auner nachzufeiern hatte. Die gespendeten Getränke mussten selbstverständlich an den Mann gebracht werden und so wurde die Fahrt von der Jugend musikalisch umrahmt, ja sogar alte Liedern aus der Heimat wurden lauthals gesungen. Nach einigen Pausen und vielen tollen Gesprächen waren wir am Ziel. Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Hotel, das etwas außerhalb von Amsterdam lag. Von hier aus brauchten wir nur 15 Minuten mit der U-Bahn ins Zentrum. Typisch für Amsterdam sind die vielen Grachten, die sich an unzähligen Straßen und Gassen entlangziehen. Daher stand eine abendliche Grachtenfahrt an, die wir bei herrlichem Wetter und untergehender Sonne genießen konnten. Amsterdam hat nicht nur tagsüber viel zu bieten, auch das Nachtleben gibt einiges her – und wir erkundeten es.
Jugendtanzgruppe Biberach vor einer der ältesten ...
Jugendtanzgruppe Biberach vor einer der ältesten Mühlen in Amsterdam. Foto: Hans-Günther Göddert
Eine Führung steht bei jedem Städtebesuch an, und so fuhren wir am nächsten Morgen mit unserer Reiseleitung in unserem Bus quer durch Amsterdam und die Amsterdamer Vorstadt. Wir schauten uns unter anderem eine der letzten verbliebenen Windmühlen in der Amsterdamer Umgebung an. Da Amsterdam unterhalb des Meeresspiegels liegt, bestand immer die Gefahr von Überflutungen. Dies wurde aber durch ein ausgeklügeltes Pumpsystem, das früher von den Windmühlen betrieben wurde, bis heute erfolgreich verhindert. Nach der Führung hatten wir wieder Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, um z.B. einige der vielen Museen und Ausstellungen zu besuchen oder ein bisschen bummeln zu gehen. Die Gruppe mit den Junggebliebenen, der Fan-Club der Jugendtanzgruppe, fuhr mit dem Bus zum Keukenhof, dem bekannten Blumen- und Tulpenpark, der bei dem herrlichen Wetter einen bleibenden Eindruck hinterließ. Im Anschluss wurde eine Fahrt ans Meer nach Zaandvoort gemacht, wo man den Abend in einem gemütlichen Lokal bei Sonnenuntergang ausklingen ließ.

Am dritten Tag besuchten wir gemeinsam den Königspalast. Wenn die königliche Familie nicht in Amsterdam ist, kann ein Großteil des Palastes besichtigt werden, was wir denn auch taten. Der Wettergott bescherte uns das ganze Wochenende über schönstes Wetter. So nutzten die meisten den restlichen Nachmittag, um sich in die Cafés zu setzen und die Sonne zu genießen. Die Junggebliebenen fuhren nach Edam in die Käserei, wo erklärt und gezeigt wurde, wie man den berühmten holländischen Käse zubereitet. In einer Holzschuhmacherei konnte man sehen, wie Schuhe mit Maschinen auf traditionelle Weise auch heute noch hergestellt werden.

Abends aßen wir gemeinsam in einem Restaurant in der Innenstadt und tauschten uns über die Erlebnisse des Tages aus. Am nächsten Morgen stand dann leider schon die Heimreise auf dem Programm. Wir nahmen nochmal das köstliche Frühstück zu uns und gingen „bekrit“ zum Bus. Auf der Heimfahrt stellte die Gruppe fest, dass es mal wieder eine der schönsten Busreisen war und es noch viele weitere geben soll.

Wir danken unserem Busfahrer Werner Klusch, der uns auch auf dieser Reise wieder gesund hin und zurück gebracht und uns während der Fahrt mit Getränken versorgt hat. Er hat auch die Reise zusammen mit der Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert organisiert. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise, die uns 2017 zum Sachsentreffen nach Hermannstadt führen wird.

Marion Mailat und Astrid Göddert

Schlagwörter: Biberach, Jugendtanzgruppe Biberach

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.