27. Juni 2016

Jugend in Biberach ist hoch motiviert

Zu ihrem alljährlichen Frühlingsball lud die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach (JTG Biberach) am 23. April in die Turn- und Festhalle nach Warthausen ein. Zum zehnten Mal in Folge fand dieser Ball, organisiert von der JTG Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert und Carina Ludwig, statt und war zu ihrer Freude jedes Mal gut besucht.
Bereits am Nachmittag trafen sich die Tanzgruppenmitglieder, um aufzubauen und alles rechtzeitig herzurichten, damit um 19 Uhr die ersten Gäste empfangen werden können. Für stimmungsvolle Tanzstunden sorgte dieses Jahr die beliebte Band „Index“. Mit ihrem vielseitigen Repertoire heizten sie den Feiernden ein, bis der ganze Saal bebte. Leider war das der letzte Auftritt der Band „Index“ in Biberach und viele Gäste bedauerten das sehr. Auf diesem Wege möchten wir, die JTG Biberach, uns recht herzlich bei allen Band-Mitgliedern bedanken. Wir hatten über so viele Jahre das Vergnügen, ihre wunderbare Musik zu genießen und dabei so wertvolle und herzliche Freundschaften zu schließen. Wir wünschen allen Musikern für die Zukunft alles Gute und mehr Zeit für ihre Familien.
Volkstanzgruppe Augsburg und KTG Biberach ...
Volkstanzgruppe Augsburg und KTG Biberach gestalteten das Programm am Frühlingsball der JTG Biberach. Foto: Matthias Heinrich
Für das leibliche Wohl sorgte wieder „Bettina‘s Gastronomie und Catering“ aus München. Sie verwöhnte die Gäste mit traditionellen Speisen wie Mici, Ciorbă, Baumstriezel und vielen anderen Leckereien.

Als Gasttanzgruppe wurde diesmal die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Augsburg unter der Leitung von Ute Bako und Helmut Schwarz eingeladen. Der JTG Biberach liegt viel daran, Freundschaften unter den Tanzgruppenmitgliedern zu schließen und sich durch diese Begegnungen besser kennen zu lernen sowie gemeinsam zu feiern. Die Tanzgruppe Augsburg kam mit vielen gut gelaunten Jugendlichen, einem Akkordeonisten und präsentierte viele außergewöhnliche Tänze. Für eine besonders tolle Stimmung im Publikum sorgte die Tanzgruppe Augsburg, als sie, singend und mit Live-Musik begleitet, den „Untersteirer Ländler“ und den „Tramplan“, besser bekannt als „Zillertaler Hochzeitsmarsch“, vorführte.

Der Auftritt der Siebenbürgisch-Sächsischen Kindertanzgruppen Biberach unter der Leitung von Astrid und Anna-Lena Göddert sowie Andrea Zultner durfte ebenfalls nicht fehlen. 21 Kinder marschierten auf und stellten ihr Können unter Beweis. Die Kleine Kindertanzgruppe zeigte den „Kieler Sprotten“, den „Schwäbischen Solotanz“ und wie jedes Jahr den Lieblingstanz, den „Schustertanz“. Die Große Kindertanzgruppe führte die Tänze „Sprötzer Achterrühm“ und die „Sauerländer Quadrille“ vor. Und als dann alle Tanzgruppen, JTG Biberach, KTG Biberach, TG Augsburg gemeinsam den „Nagelschmied“ und die „Reklich Med“ tanzten, war das Gänsehaut pur und stellte einen fulminanten Anblick dar. Dass Jugendliche heute so motiviert sind, unser Kulturgut zu leben, vorzuführen und auch zu bewahren, muss immer wieder erwähnt werden. Möge es uns gelingen, diese schönen Sitten und Bräuche noch viele Jahre aufrechtzuerhalten. Nach der gegenseitigen Geschenkübergabe und den liebevollen Dankesworten unter den Tanzgruppen wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Gästen, der Index-Band, dem Gastronomieunternehmen, den mitwirkenden Tanzgruppen und deren Leitern sowie allen JTG-Mitgliedern, die mit ihrem Zusammenhalt und Durchhaltevermögen dazu beigetragen haben, dass dieser Ball jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight wird. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen unserer Tanzgruppe weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Tanzen und Feiern.

Hedwig Gödderth

Schlagwörter: Biberach, Jugendtanzgruppe

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.