7. September 2008

Trachtenhochzeit in Ober-Olm

Ein nicht alltägliches Ereignis fand am 16. August 2008 im rheinland-pfälzischen Ober-Olm statt: Inge Erika Roth (ehemals Knoll, geborene Hoos) und Stephan Jakob Roth heirateten in siebenbürgisch-sächsischer Tracht. Der Bräutigam ist ein waschechter Rheinhesse, der die siebenbürgische Festtracht schon bei Umzügen in Dinkelsbühl, München oder den Rheinland-Pfalz-Tagen getragen hat. Ein sehr schönes Beispiel für das „Heimischwerden“ der Siebenbürger Sachsen und ihrer Bräuche in ihren heutigen Wohnorten.
Inge Erika Roth ist eine der beiden Leiterinnen der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Nieder-Olm und war sechs Jahre lang Pressereferentin der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Zudem ist sie aktives Mitglied im Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland des Verbandes der Siebenbürger Sachsen. Geboren wurde sie in Bistritz, von wo aus sie mit ihren Eltern nach Rheinland-Pfalz übersiedelte. Vor acht Jahren lernte sie Stephan Jakob Roth kennen, der ihr beim Joggen im Ober-Olmer Wald rein zufällig über den Weg gelaufen war.
Das Brautpaar Inge Erika und Stephan Jakob Roth ...
Das Brautpaar Inge Erika und Stephan Jakob Roth (in der Mitte), umringt von Trachtenträgern vor der Kirche in Essenheim.
In einem sehr persönlichen Traugottesdienst in der evangelischen Kirche in Essenheim gab Pfarrer i.R. Robert Kraft dem Brautpaar Gottes Segen für die Ehe. Die Kollekte wünschte sich das Brautpaar für die Renovierungsarbeiten für die vom Brand schwer beschädigte evangelische Stadtpfarrkirche in Bistritz, Inges Heimatkirche, in der sie getauft worden war. Beim Auszug aus dem Gotteshaus wartete schon die erste Überraschung. Einerseits der Fan-Club des 1. FC Kaiserslautern „Betzebube“ aus Ober-Olm/Essenheim mit Fahnen und Transparenten, die den Bräutigam als ihr Mitglied beglückwünschten, andererseits die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Nieder-Olm mit früheren Weggefährten aus der Bundesjugendleitung der SJD in ihren schönen siebenbürgisch-sächsischen Festtrachten. Nach den vielen Glückwünschen ging es mit zwei Pferdestärken und Kutsche im Galopp ins benachbarte Ober-Olm, während alle anderen Fahrzeuge in lautem Autokorso dem Brautpaar folgten.

Die Hochzeitsfeier fand bei schönstem Wetter auf der Roth’schen Hofreite, einem langgezogenen rheinhessischen Wirtschaftshof, in Ober-Olm statt. Das Brautpaar dankte in einer Festrede den Familien und Trauzeugen für die vorbildliche Unterstützung bei den Hochzeitsvorbereitungen und freute sich über die Anwesenheit von befreundeten Gästen aus der Spvgg Essenheim (Abteilung AH), dem 1.FCK-Fan-Club „Betzebube“, der Bundesjugendleitung der SJD, dem Vorstand des Kreisverbandes Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, der Tanzgruppe Nieder-Olm und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank ging an Pfarrer i.R. Robert Kraft, dem es zu verdanken ist, dass in den 1960er und 70er Jahren viele Siebenbürger Sachsen eine neue Heimat in Nieder-Olm und Umgebung gefunden haben. Das Brautpaar dankte dem Bürgermeister von Ober-Olm Heribert Schmitt, der diese erste standesamtliche Trauung nach 35 Jahren Pause im neu renovierten historischen Rathaus von Ober-Olm ermöglicht und vollzogen hatte.

Für gute Stimmung sorgte die Band „Die Saitenspringer“ aus dem Raum Nürnberg. Die Hochzeitsfeier war gespickt sowohl mit siebenbürgischen als auch mit rheinhessischen Farbtupfern. Nach der obligatorischen Brautentführung auf ein Ober-Olmer Weingut, zeigt die Tanzgruppe Nieder-Olm mehrere Volkstänze während der Vorstand des Kreisgruppe Nieder-Olm ein kleines Programm mit siebenbürgischer Note für das Brautpaar vorbereitet hatte. Mit leckerem Essen, guter Musik und Tanz wurde in gelöster Stimmung bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert. Seitens unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft sei dem Brautpaar Inge und Stephan alles Gute für seine gemeinsame Zukunft, viel Glück und Gottes Segen gewünscht.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Hochzeit, SJD, Tanzgruppen

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.