8. Januar 2011

Kinder gestalten Weihnachtsfeier in Biberach mit

Eine besinnliche, ruhige Weihnachtsfeier fand am 19. Dezember in der Gigelberghalle statt. Bei festlicher Musik des Posaunenchors, einer kurzen Andacht, einem wunderschönen Krippenspiel und vielen Weihnachtslieder und -gedichten wurde der Alltag zurückgelassen und die Weihnachtsstimmung genossen.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzender der Kreisgruppe Biberach, Karl Fleischer, Pfarrer Edzard Albers von der Bonhoefferkirche in Biberach, alle Gäste, vor allem die Kinder sowie die Mitglieder des Posaunenchors aufs Herzlichste und forderte alle Anwesenden auf, für den Erhalt der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim zu spenden.

In seiner kurzen Andacht ging Pfarrer Albers auf die Bedeutung der Stadt Bethlehem ein. Jeder kennt die Geschichte auswendig, aber warum fand die Weihnachtsgeschichte gerade in Bethlehem statt? Bethlehem steht für das alltägliche Leben, bedeutet soviel wie „Haus des Brotes“, „Brothausen“, „Backstube der Region“. Da kommt es nicht von ungefähr, dass Jesus Christus dann vom Brot des Lebens spricht. „Wer an den glaubt, der in Bethlehem geboren, der hat das Leben. Lass Jesus teilhaben, schließe ihn nicht aus, lasse dich von seiner Güte leiten. Willkommen zur Weihnacht im Haus des Brotes“, mit diesen Worten schloss Pfarrer Albers seine Andacht.
17 Kinder machten 2010 beim Krippenspiel der ...
17 Kinder machten 2010 beim Krippenspiel der Kreisgruppe Biberach unter der Leitung von Annemarie Fleischer mit. Foto: Mathias Henrich
Anschließend wurde das Krippenspiel aufgeführt. Unsere Kulturreferentin Annemarie Fleischer hat es wieder einmal geschafft – mit einer selbst überarbeiteten Version des Krippenspiels und durch Ergänzung von sieben Rollen – dass alle 17 Kinder, die beim Krippenspiel mitmachen wollten, auch ihren Platz fanden. Passend zur Andacht von Pfarrer Albers führten uns die Kinder während des Krippenspiels direkt auf den Marktplatz von Bethlehem und ließen uns an der Weihnachtsgeschichte teilhaben. Mit viel Spaß und Freude haben Alina Laubheimer (Maria), Dennis Panou (Josef), Annabel Laubheimer, Mara Tonsch (Engel), Kevin Hallmen, Lukas Hallmen, Marcel Schmitt (Hirten), Zoe Tonsch, Justin Schmitt, Lisa-Marie Thal (Heilige drei Könige), Bianca Cretu (Weihnachtsstern), Andrea Zultner (Bürgermeister), Jessica Kern (Bote des Königs), Anna-Lena Göddert (Wirtin), Oliver Orend (Nachtwächter), Nathalie Thal (Rebekka - Frau des Nachtwächters), Marc Ludwig (Kaufmann) und Heiko Fredel (Metzger) das Krippenspiel aufgeführt.

Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor wohlbekannte Weihnachtslieder und lud zum Mitsingen ein. Karl Fleischer hatte eine Präsentation mit Fotos vom Weihnachtsmarkt in Biberach, aber auch passende Bilder zur Weihnachtsgeschichte zusammengestellt, die während der Aufführung im Hintergrund mitliefen und diese abrundeten.

Im Anschluss an das Krippenspiel bedankte sich Karl Fleischer bei den vielen Kindern für ihr beeindruckendes Spiel sowie bei Annemarie Fleischer. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Mitglieder des Posaunenchors Johann Ludwig, Günter Tonsch, Marius Tausan, Andrea Tausan, Harald Auner, Holger Auner, Edith Fredel, Sabine Ludwig, Uwe Simon, Nicole Pfaff, Fabian Göddert und Frank Orend, die bestens für den musikalischen Rahmen gesorgt haben.

Bevor Kaffee und Kuchen ausgegeben wurde, dankte der Vorsitzende allen, die diese Feier vorbereitet hatten. Vor allem der Frauenreferentin Katharina Tonsch dankte er für ihren Einsatz. Nach der Kaffeepause meldete sich dann der Nikolaus mit seinem Glöckchen an und alle anwesenden Kinder stürmten zur Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, Flöte, Gitarre, Orgel gespielt – alles zur Freude des Nikolaus’ und der Zuhörer. Der Nikolaus dankte jedem Kind persönlich und überreichte den Kindern je ein Päckchen. So ging ein feierlicher, gemütlicher Nachmittag zu Ende.

Am 27. Dezember wurde das Krippenspiel noch einmal in der evangelischen Versöhnungskirche Ummendorf im Rahmen des „Lichts im Advent“ zur Freude aller aufgeführt.

Zufrieden schaut die Kreisgruppe auf einen gut besuchten Kinderfasching, Faschingsball, eine wunderschöne Reise ins Erzgebirge und nach Dresden, ein gelungenes Grillfest, die erfolgreiche Teilnahme am Schützenfestumzug mit vielen Trachtenträgern, auf den zehnten Kulturabend, einen gut besuchten Kathreinenball, einen voll besetzten Saal an der Weihnachtsfeier sowie einen Silvesterball in einem besonderen Ambiente bei guter Musik und einem besonderen Silvestermenü im Parkhotel in Biberach im letzten Jahr zurück. Wir freuen uns schon auf die Ereignisse 2011 und wünschen allen ein gesundes, neues Jahr 2011.

Annemarie Zultner

Online-Bildergalerie:

Weihnachtsfeier 2010 der Kreisgruppe Biberach

Schlagwörter: Biberach, Adventsfeier, Krippenspiel

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.