3. März 2012

Geretsrieder Urzelnlauf mit viel Nachwuchs

Schon im Vorjahr konnten wir über die verjüngte Geretsrieder Urzelnzunft berichten. Erfreulicherweise hat sich dieser Trend fortgesetzt, denn es unter den insgesamt 48 Urzeln liefen am Faschingsdienstag in Geretsried zehn Kinder und Jugendliche.
Unter der Führung des Zunftmeisters Horst Wagner zogen in ihren bekannten Kostümen mit Maske und Fell, Rasseln und Kuhglocken sowie der obligaten Ordnungsnummer die wilden Gestalten peitschenknallend zum Rathaus. Dort wurden sie von der Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl mit Sekt und Säften empfangen. Gekonnt wirbelten die beiden Mädchen Lilli Fensterseifer und Maria Wagner ihre Reifen mit den Weingläsern. Nachdem Michael Hann die bösen Geister aus dem Rathaus verbannte, geleiteten die Urzeln Frau Zwicknagl zu dem Faschingstreiben auf dem Karl-Lederer-Platz.
Geretsrieder Urzelnzunft bei Familie Peter ...
Geretsrieder Urzelnzunft bei Familie Peter Wagner. Foto: Wiltrud Wagner
Das traditionelle Urzelkrautessen fand am 18. Februar 2012 statt. Im vollbesetzten Saal konnte der Zunftmeister viele Landsleute und Ehrengäste wie die Erste Bürgermeisterin Cornelia Irmer, den evangelischen Ortspfarrer Dr. Theo Heckel, sowie Herta Daniel, die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern der Siebenbürger Sachsen, begrüßen.

In ihrer humorvollen Ansprache, führte Wiltrud Wagner einige kommunalpolitische Themen unserer Stadt an. Ein Höhepunkt war wie in jedem Jahr das köstliche Krautessen, wofür aus etwa 50 Krautköpfen eigener Gärung rund 520 Krautwickel in zwei riesigen Töpfen gegart wurden. Die Einmannkapelle kam gut an und sorgte für ein volles Tanzparkett. Wie immer sah das Programm auch heuer am Faschingsdienstag den Besuch einzelner Gastfamilien mit Empfang und Bewirtung vor. So fuhren alle Urzeln bei schönstem Wetter und guter Laune erst zu Kerstin und Peter Wagner, dann zu Herta und Gustav Lang, zu Martha Melzer, Gerhard Eitel und Familie und zu Emma und Ossi Bartel.

Nach der Teilnahme am Faschingstreiben trafen sich die Urzeln im Isarausaal an der Jahnstrasse, wo das übrig gebliebene Kraut in froher Runde verzehrt wurde. Diese heiteren Stunden hatten die Urzeln den fleißigen Helfern unter der Führung des Zunftmeisters und der Kassiererin Emmi Bartel zu verdanken.

Walter Klemm

Schlagwörter: Urzeln, Geretsried, Brauchtum, Fasching

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.