10. August 2012

Kreisgruppe Regensburg: Erster Heimattag in Neumarkt

Am 30. Juni 2012 fand in Neumarkt in der Oberpfalz der erste Heimattag der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben statt. Martin Hermann, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Neumarkt, hatte im Namen aller Organisatoren eingeladen und rund 250 Gäste waren gekommen.
Die Idee zu diesem Heimattag hatten Martin Hermann und Simon Traub, beide aus Kleinschelken. Es sollte ein Tag der Begegnung der in Neumarkt und Umgebung lebenden Landsleute werden. Dieser Idee schloss sich der Banater Schwabe Johann Kerner mit dem Kultur-Verein VALORES an. VALORES hat sich humanitäre Hilfe vor allem in Sanktanna im Banat auf die Fahnen geschrieben, fühlt sich aber auch dem kulturellen Austausch verpflichtet.

Bei sommerlichen Temperaturen begann der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freien, gehalten von Pfarrer Martin Hermann und Monsignore Andreas Straub aus Sanktanna. Die Siebenbürger Blaskapelle aus Nürnberg begleitete die uns vertrauten Kirchenlieder. Viele Kommunalpolitiker zeigten durch ihre Anwesenheit Interesse und Wertschätzung für Kultur und Brauchtum der Deutschen aus Siebenbürgen und dem Banat. Bürgermeisterin Ruth Dorner betonte in ihrem Grußwort, dass Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben Neumarkter geworden sind, „ohne die Verbundenheit mit der alten Heimat verloren zu haben.“ Rainer Hortolani, Integrationsbeauftragter der Stadt Neumarkt, sieht in der bunten Vielfalt der mitgebrachten Tradition eine Antwort auf die Globalisierung. „Ihr mitgebrachter Schatz ist Gold wert“, so sein Fazit. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Volkstanzgruppen. Neben der Banater Trachtengruppe aus Nürnberg und der Jugendtanzgruppe aus Herzogenaurach erfreute die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen aus Nürnberg mit Kreis- und Gruppentänzen.
Monsignore Andreas Straub und Pfarrer Martin ...
Monsignore Andreas Straub und Pfarrer Martin Hermann in Neumarkt. Foto: Dan Balasiu
Für das leibliche Wohl sorgte die Gaststätte Moosstube am Jura-Zoo, die Schmankerl aus der Oberpfalz, aus Siebenbürgen und dem Banat anbot. Die Kinder vergnügten sich in mehreren Spielburgen oder besichtigten den Jura-Zoo. So konnten die Erwachsenen zur schwungvollen Unterhaltungsmusik des aus Martinsdorf stammenden Duos „Schwertfeger“ bis spät in die Nacht tanzen – auch in Tracht, denn viele Siebenbürger hatten für diesen Tag voller Stolz ihre Festtracht angelegt.

Mit Freude vertrat ich den Vorstand der Kreisgruppe Regensburg bei diesem Festtag. Mein großer Dank gilt Pfarrer Martin Hermann und Simon Traub, die nicht nur die Idee zu diesem Heimattag hatten, sondern ihn bis ins Kleinste planten und organisierten. Mit Zuversicht sehe ich zukünftigen Veranstaltungen unserer Landsleute aus Neumarkt und Umgebung entgegen. Die Unterstützung aus Regensburg ist ihnen sicher.

Helmine Klein

Schlagwörter: Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Heimattag

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.