3. April 2013

In Stuttgart: Ostermontag mit Pfarrer Kurt Wolff

Im sächsischen Kirchenpelz begrüßte Martin Schuller, Nachbarvater der Nachbarschaft Stuttgart-Mitte, die zahlreichen Besucher in der evangelischen Pauluskirche in Stuttgart-West. Zweihundert Menschen mit siebenbürgischen Wurzeln und deren Freunde feierten am Ostermontag den Gottesdienst nach siebenbürgischer Liturgie mit Abendmahl. Wie warm wurde es uns ums Herz beim Singen der altbekannten Texte und Melodien.
Pfarrer Kurt Wolff sprach gegenwartsbezogen und seine Predigt wirkte befreiend. Der Tod, aber auch Angst und Selbstzweifel werden durch die österliche Botschaft überwunden! Umrahmt und begleitet wurde der Gottesdienst vom Gesang des kleinen, aber feinen Chors der Kreisgruppe Stuttgart unter der Leitung von Ilse Abraham. Programmatisch klang „Leise, leise, fromme Weise“ durch die Stille des lichtdurchfluteten Kirchenschiffs.

Im Anschluss gab es für die zum Teil von weit her Angereisten ein einfaches, aber kräftiges Mittagessen. Dabei saß man unter den wehrhaften Mauern sächsischer Kirchenburgen, denn Martin Schuller hatte den Raum sehr ansprechend mit großformatigen Fotografien und mit siebenbürgischen Stickereien geschmückt.

Berndt Schütz

Der Chor der Kreisgruppe Stuttgart unter Leitung ...
Der Chor der Kreisgruppe Stuttgart unter Leitung von Ilse Abraham gestaltete den Ostermontagsgottesdienst mit. Foto: Berndt Schütz

Schlagwörter: Stuttgart, Gottesdienst

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.