31. August 2013

Kirchen- und Kronenfest in Regensburg

Strahlende Sonne und gut gelaunte Menschen prägten das diesjährige Kirchen- und Kronenfest in Regensburg. Das Fest begann eigentlich schon am Freitagnachmittag, an dem im Pfarrgarten der Kreuzkirche die Krone gebunden und aufgestellt wurde.
Der Festauftakt am Samstag war ein Gottesdienst, erstmals von Pfarrer Ulrich Fritsch aus Geiselhöring zelebriert und musikalisch umrahmt von unserem Kreisgruppenchor unter der Leitung von Gerda Caspari. Anschließend konnten sich alle Gäste bei Mici und kühlen Getränken stärken. Am frühen Nachmittag begeisterte unsere Tanzgruppe unter der Leitung von Michael Depner mit bunten Trachten und Tänzen unter der Krone. Reinhold Doming schaffte es auch in diesem Jahr die Krone zu erklimmen um aus luftiger Höhe alle willkommen zu heißen und den zahlreichen wartenden Kindern Süßigkeiten hinunterzuwerfen. Bürgermeister Wolbergs ermunterte in seiner kurzen Ansprache die Besucher die eigenen Traditionen zu pflegen, sind diese doch Garant für eine gefestigte Gesellschaft. Die Kreisvorsitzende Ines Schromm warb in ihrer Rede für ein aktives Bekenntnis zu den Wurzeln und den damit verbundenen Beitritt zu unserem Verband. Das gemeinsam gesungene Siebenbürgenlied beendete den kulturellen Teil des Nachmittags. Unsere Blaskapelle unter der Leitung von Wilhelm Rothmann sorgte den ganzen Tag für gute Stimmung und lockte immer wieder Tänzer an. Bei Kaffee, leckeren Kuchen und guter Laune verging der Tag viel zu schnell und wird sicher in schöner Erinnerung bleiben.
Tanzgruppe und Blaskapelle Regensburg beim ...
Tanzgruppe und Blaskapelle Regensburg beim Kirchen- und Kronenfest. Foto: Helmine Klein
Was wäre so ein Fest ohne Helfer, ohne die vielen fleißigen Hände, die vor, während und nach dem Fest unermüdlich im Einsatz sind? An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Ines Schromm

Schlagwörter: Regensburg, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.