18. August 2013

Landshuter Kronenfest in Altdorf

Bei strahlend blauem Himmel und viel, viel Sonne feierte der Kreisverband Landshut auch dieses Jahr das Kronenfest im beliebten Ziegeleistadel in Altdorf. Es ist bewundernswert, dass dieser alte Brauch auch in unserer neuen Heimat einen festen Platz im kulturellen Leben der Siebenbürger Sachsen gefunden hat. Wunderbar finde ich, dass so viele Kinder und Jugendliche mitmachen und Freude daran haben.
Nachdem sich die Gäste bei Mici, Baumstriezel und Bier gestärkt hatten, hieß unser beliebter Vorsitzender Werner Kloos alle herzlich willkommen, darunter als Ehrengäste den Ersten Bürgermeister des Marktgemeinde Altdorf, Helmut Maier, den Stellvertretenden Landrat Daniel Sporer, die Stadträtin Rosemarie Schwenkert in Vertretung des Landshuter Oberbürgermeisters Hans Rampf, den ehemaligen Bürgermeister von Altdorf, Josef Sehofer, den Altdorfer Gemeinderat Georg Nirschl, die Vorsitzende des Freundes­kreises Landshut–Hermannstadt, Dorit Wegman. Weitere Ehrengäste waren die Abordnung des Trachtenvereins Vilsheim mit ihrem Vorsitzenden Johann Voitenleitner, die ARGE-Tanzgruppe mit ihrem Vortänzer Alois Hubloger, der stellenvertretende Kreisobmann Peter Fuhrmann von der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Horst Osthoff, der für das Weiterbestehen des Hauses der Heimat im finanziellen Bereich zuständig ist, Hans Szeghedi, Vorsitzender des Kreisverbandes Landshut der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Mitglieder der Kreisgruppe Passau der Siebenbürger Sachsen mit ihrem Vorsitzenden Helmut Hermann sowie Hans Kupka, Frau Geiger und Joachim Flache von den Schlesiern.
Ehrengäste und Kulturgruppen beim Kronenfest in ...
Ehrengäste und Kulturgruppen beim Kronenfest in Altdorf. Foto: Katharina Königbauer
Wie Werner Kloos so schön in seiner Rede sagte, sei unser Leben eingebunden in Kreisläufe. Der Kreis, der keinen Anfang und kein Ende habe, sei ein Symbol für die Ewigkeit, aber auch für immer wiederkehrende Abläufe in der Natur. In seinen Wurzeln geht das Kronenfest auf das bäuerliche Arbeitsleben zurück. Ab Peter und Paul wächst das Korn nicht mehr, sondern es trocknet. Es war früher das letzte Fest vor der Ernte und Ausdruck von Lebensfreude, Fülle, aber auch vorweggenommener Dank für die zu erwartende Ernte. Der Kronenbaum ist der Mittelpunkt, um den man sich beim Kronenfest versammelt, tanzt und singt. Von diesem Kronenbaum hat immer schon der Altknecht, der tüchtigste und stärkste Bursche im Dorf, seine Kronenrede gehalten. „Das Kronenfest heute soll uns an die Bräuche unserer Vorfahren erinnern und gleichzeitig soll es ein Tag des Wiedersehens bzw. Kennenlernens sein. So ein Tag lässt für kurze Zeit die Alltagssorgen und Probleme vergessen“, sagte Kloos.

Nachdem mehrere Ehrengäste das Wort ergriffen hatten, bedankte sich Werner Kloos bei der Marktgemeinde Altdorf, der Stadt und dem Landkreis Landshut für die Aufnahme und Unterstützung in Bayern, der ARGE-Tanzgruppe, der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate Kloos und Herta Breit, der Jugendtanzgruppe, geleitet von Andrea Wagner und Bernd Breit, der Erwachsenentanzgruppe unter der Lei­tung von Waltraud Erli, der Blaskapelle Landshut mit ihrem Dirigenten Erwin Arz, Ingo Fronius und seinem Team für das gute Essen und bei allen Gästen, ohne die das schöne Fest nicht stattgefunden hätte. Anschließend marschierten alle Trachtengruppen unter Leitung der Blasmusik auf und begeisterten mit ihren Tanzdarbietungen. Als Höhepunkt des Festes erklomm Altknecht Rainer Kloos die Krone, hielt eine Rede und bedachte unsere Kleinsten mit jeder Menge Süßigkeiten.

Für die Verabschiedung der beiden Leiterinnen der Kindertanzgruppe, Renate Kloos und Herta Breit, die nach langjährigem Einsatz beschlossen haben aufzuhören, hätte es keine bessere Gelegenheit geben können als das Kronenfest mit den vielen wunderschönen Trachten. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.

Anschließend saß man gemütlich bis spät in die Nacht beisammen. Es war ein wunderschöner Tag. Ich hoffe und wünsche mir, dass noch viele so schöne Tage folgen werden und dass diese wunderbare Tradition niemals verlorengeht.

Katharina Königbauer

Schlagwörter: Landshut, Kronenfest

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.