9. Januar 2014

Leuchtergottesdienst in Heilbronn

Nachdem der Leuchtergottesdienst im Vorjahr sehr gut angenommen worden war, fand am dritten Advent 2013 wieder ein Weihnachtsgottesdienst mit Leuchtersingen in der Stadtkirche Heilbronn-Böckingen statt. Zu sehen waren Christleuchter aus den Gemeinden Alzen, Bodendorf, Großscheuern, Keisd und Reußmarkt.
Kreisgruppenvorsitzende Ines Wenzel erinnerte in ihrer Ansprache, dass der Lichtert in vielen siebenbürgisch-sächsischen Gemeinden Selbstverständlichkeit war. Sie brachte ihre Freude zum Ausdruck, diesen Brauch auch in Heilbronn fortführen zu können, bat aber um Nachsicht, wenn doch Anpassungen zu dem Altbekannten erforderlich waren.

Obwohl die Leuchter der einzelnen Gemeinden recht unterschiedlich gestaltet und geschmückt waren, so war der Wechselgesang (auch Quempassingen genannt) die Gemeinsamkeit aller Leuchtergottesdienste.
Leuchtergottesdienst in der evangelischen ...
Leuchtergottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Heilbronn-Böckingen. In dieser Kirche wurde auch der Weihnachtsgottesdienst aufgenommen, der an Heilig Abend im ZDF ausgestrahlt wurde. Foto: Jürgen Binder
Unter der Leitung von Melitta Wonner sangen die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn, der Quartenzirkel, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn und das Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn im Wechsel unter anderem das bekannte Weihnachtslied „Den die Hirten lobeten sehre“.
Der Quartenzirkel unter der Leitung von Raimund ...
Der Quartenzirkel unter der Leitung von Raimund Depner spielte einige Weihnachtslieder. Foto: Jürgen Binder
Pfarrer Rolf Binder unterstrich in seiner Predigt über den Kaufmann und die kostbare Perle, dass wir die Perlen der Weisheit und der Erkenntnis suchten, aber auch selber die gesuchten Perlen seien, die der Kaufmann erwarb. Nach guter alter Gewohnheit trugen die Mitglieder der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn und des Quartenzirkels Gedichte vor und spielten Weihnachtslieder.
Die Flötengruppe unter der Leitung von Astrid ...
Die Flötengruppe unter der Leitung von Astrid Kelp spielte einige Weihnachtslieder. Foto: Jürgen Binder
Mit der Bescherung der Kinder und der älteren Kreisgruppenmitglieder fand der Leuchtergottesdienst seinen Abschluss. Leuchtende Kinderaugen wegen der liebevoll gestalteten Päckchen waren Dank genug an die vielen Helfer dieses gelungenen Gottesdienstes.

Jürgen Binder

Schlagwörter: Leuchtersingen, Gottesdienst, Heilbronn

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.