20. Januar 2014

Neue Kindertanzgruppe in Schwäbisch Gmünd

Diesmal verlief die gut besuchte Weihnachtsfeier der Kreisgruppe etwas anders als bisher. Nach einer Reihe von Jahren in einer Turnhalle zogen wir in den festlichen Gemeindesaal der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd um. Schon am Morgen des 14. Dezember hatten fleißige Helfer Tische, Bühne und Saal geschmückt.
Am Nachmittag eröffnete der Chor die Feier mit Weihnachtsliedern, stellvertretend dirigiert von Jutta Caplat. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden Matthias Penteker hielt Pfarrer Friedrich Wallbrecht die Andacht und stimmte uns mit einfühlsamen Gedanken auf das Fest ein. Es folgte der mit Spannung erwartete Glanzpunkt des Tages: Die neu gegründete Kindertanzgruppe unter der Leitung von Herta Terschanski trat zum ersten Mal auf und konnte, nach so kurzer Zeit, bereits drei Tänze vorführen. Es wurde uns allen warm ums Herz, als wir die Kinder in Tracht sahen, ein Anblick, der uns schon lange nicht mehr vergönnt war. Reicher Applaus belohnte diese Leistung. Die Mutigsten trugen Gedichte vor oder boten Instrumentalmusik. Alle durften sich ihre Belohnung aus dem Überraschungssack herausfischen. Herta Terschanski aber bekam von Matthias Penteker ein wohlverdientes Lob, ein großes Dankeschön und einen bunten Blumenstrauß.
Die neu gegründete Kindertanzgruppe Schwäbisch ...
Die neu gegründete Kindertanzgruppe Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Herta Terschanski. Foto: Manuel Penteker
Da stand auch schon der prächtig gewandete Nikolaus (Diakon Michael Weiß) vor der Bühne, berichtete aus seinem Leben als Bischof und bescherte die Kinder. Noch einmal sang der Chor. Danach war die Erwachsenentanzgruppe an der Reihe, die unter der Leitung von Albert Terschanski drei Weihnachtstänze aufführte. Die Kinder beschlossen das Programm mit ­einer humorvollen Version der Weihnachtsgeschichte in aktuellem Jugendjargon. Dann wurde der Kaffee serviert und jeder konnte sich an dem reichlichen Kuchenbüfett bedienen. Unerwartet gab es Tischmusik, geboten auf der Mundharmonika von Stefan aus dem Banat. Er begleitete später auch die Weihnachtslieder, die von allen gesungen wurden, womit die Feier stimmungsvoll ausklang.

Selbstverständlich gehört an das Ende des Berichtes ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer, Kuchenspenderinnen und besonders an Familie Szegedi, die uns mit ihrer Einsatzbereitschaft wieder einmal eine große Hilfe war.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Weihnachtsfeier, Schwäbisch Gmünd, Kinder, Tanzgruppe

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.