8. März 2014

Kreisgruppe Augsburg: Rückblick 2013

Das Jahr 2013 war für die Kreisgruppe Augsburg und deren aktive Gruppen das Jahr der Jubiläen. Erstens feierte die Kindertanzgruppe glanzvoll ihr zehnjähriges Jubiläum, gefolgt vom 20-jährigen Jubiläum der Seniorengruppe Augsburg. Die älteste aktive Gruppe, die Tanzgruppe, konnte ihr 35-jähriges Bestehen im November letzten Jahres mit Vertretern der Lokalpolitik und vielen Freunden feiern und das Jubiläumsjahr beeindruckend abschließen.
Ein Jubiläum feiern zu können, bedeutet immer Kontinuität und Stabilität, mit dem Ziel, siebenbürgische Tradition und Gemeinschaft weiter führen zu können, und dieses mit Erfolg. Die Kreisgruppe Augsburg und ihre Mitglieder danken allen, die sich mit viel Verantwortungsbewusstsein für die Belange der siebenbürgischen Gemeinschaft eingesetzt haben und es auch weiterhin tun werden. Über die Jubiläen wurde in unserer Zeitung ausführlich berichtet.

Die festen Ereignisse im Jahresablauf der Kreisgruppe begannen mit dem Kinder- und Faschingsball der Kreisgruppe, gefolgt vom siebenbürgischem Muttertaggottesdienst, Kronenfest, Teilnahme am Heimattag, Gemeindefeste und viele sonstige Einladungen konnten 2013 mit sehr engagierten und zahlenmäßig starken Gruppen wahrgenommen werden, Beweis einer stabilen Gemeinschaft in unserer Kreisgruppe.

Der Reformationstag, bei unseren siebenbürgischen Mitgliedern etwas in Vergessenheit geraten, wurde am 31. Oktober 2013 in der St. Johannes Kirche gefeiert. Dr Einladung der Kreisgruppe Augsburg und der Gemeinde St. Johannes folgten rund 100 Gäste, mehr als die letzten Jahre. Die Siebenbürgische Blaskapelle unter der Leitung von Siegfried Krempels und der Chor Augsburg unter der Leitung von Elisabeth Schwarz umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Gastpfarrer Rudolph Striegel aus Reute beeindruckte mit dem Thema „Kirche(n) und wir im Wandel der Zeit“, und die Kirchengänger erlebten und durchlebten eine vielfältige Zeitreise des Umbruchs. Erinnert wurde an die Auswanderung der Siebenbürger, deren Geistliche und die Folgen. Was für ein Einbruch für Mensch, Tradition und Kirchenwelt! Erinnert wurde an gewaltige Umbrüche in den Familien selbst, in der alten sowie neuen Heimat. Man denkt an den Umbruch der westlichen Gesellschaft und Kirche. Von der Isolation des heutigen Menschen durch das Streben nach Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung, frei von Natur, Kultur und Gott. Letztendlich erinnert man an den gewaltigen Umbruch im 16. Jahrhundert durch Mönch Martin Luther. Auch heute gilt die Botschaft der Reformation und der Menschen die neue Wege gehen mussten.
Eindrücke vom Kathreinenball der Kreisgruppe ...
Eindrücke vom Kathreinenball der Kreisgruppe Augsburg November 2013. Gestaltet von dem Da Capo Chor und den Tanzguppen Augsburg, Blaskapelle Augsburg e.V. unter der Leitung von Siegfried Krempels und Moderatorin Annemarie Klein. Fotos: Sabine und Heinz-Erwin Kellner
Der Kathreinenball der Kreisgruppe im November 2013 wurde musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Augsburg und dem Da Capo Chor unter der Leitung von Helga Schwägele. Zarte Stimmen überraschten mit ergreifenden Melodien. Auch wurden Flötenstücke von Kindern gekonnt vorgetragen. Zwischendurch konnten die Gäste auf die Klänge der Blaskapelle das Tanzbein schwingen, gefolgt vom Aufmarsch der Trachtenpaare. Die vier Tanzgruppen boten eine große Auswahl von deutschen und siebenbürgischen Volkstänzen dar. Im Anschluss an die Blaskapelle wurde auf Musik der beliebten „Akustik“ Band bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Gedankt sei Vorstandsmitglied Horst Schunn für Organisation und Annemarie Klein für Moderation.

Am vierten Adventssonntag folgen auch diesmal unzählige Familien mit Kindern und Großeltern dem Ruf der Glocken der evangelischen St. Johanneskirche. Rund 500 Kirchengänger wurden durch die Melodien der Blaskapelle Augsburg weihnachtlich eingestimmt. Der siebenbürgische Chor drückte mit dem Lied „Die wunderbare Kunde“ die Erwartungen und Gefühle der Menschheit zu diesem Fest aus. Die Predigt von Pfarrer Werner Ungar, das Trompetensolo von Daniel Martini und Orgel, die musikalische Begleitung des Krippenspiels durch Yasmin/Xaver Kellner, Johann Kern und Lars Fritz, die Lukasgeschichte, vorgetragen von Konfirmanden wie Jessika Binder, Lisa Göddert und Dominik Geiger, und letztendlich das Krippenspiel der Mundartdichterin Frida Binder-Radler, gespielt von der Kindertanzgruppe (das lebendige Jesuskind, Elias Bako, war die Überraschung im Krippenspiel), bezeugten, was Weihnachten und Nächstenliebe ausmacht. Die Geburt Jesu zeigt allen Christen, dass es nicht auf Prunk und Pracht ankommt, sondern auf Zusammenhalt und Nächstenliebe. Nach den Fürbitten dankte der Kreisgruppenvorsitzende Gottfried Schwarz allen Mitwirkenden des Gottesdienstes, Pfarrer Werner für die „Feste Burg“ und unserer siebenbürgischen Gemeinschaft in Augsburg. Mit Blick in die Zukunft erinnerte er an die Botschaft der Weihnachtsgeschichte und an den großen Zusammenhalt der Siebenbürger Sachsen. Die Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Bernd Kränzle und des Stadtrates Juri Heiser bezeugen den richtig eingeschlagenen Weg zu verstärkter Präsenz in der Öffentlichkeit. Die leuchtenden Augen der Kinder, die zum Abschluss ihre Päckchen in Empfang nehmen konnten, haben alle ehrenamtlich Helfer für ihren Einsatz mehr als entschädigt. Gedankt sei hiermit dem Arbeitskreis unter der Leitung von Adelheid Kellinger für die Päckchen und für die vielen Lebkuchen, die den Christbaum schmückten.

Ein besonderer Dank geht an den Vorsitzenden der Kreisgruppe, Gottfried Schwarz, der die Kreisgruppe Augsburg mit viel Geschick und Beharrlichkeit leitet.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Kreisgruppe, Augsburg, Jahresrückblick

Bewerten:

39 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.