2. August 2014

22. Kronenfest in Waldkraiburg gefeiert

Die Vorbereitungen für das 22. Kronenfest der Kreisgruppe Waldkraiburg begannen schon am Freitag, dem 27. Juni, als unter Anleitung von Elfriede David die Mädchen die Blumen für die Krone binden halfen und die Jungs mit der Krone selbst beschäftigt waren.
Das Fest begann am Samstag mit einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, den Pfarrer Christian Peiser gestaltete und der von unserem Chor unter der Leitung von Johanna Pelger musikalisch umrahmt wurde. Im Garten Hotzenplotz des Hauses Sudetenland wurden die Gäste dann von der Blaskapelle der Banater Schwaben Waldkraiburg, zum Mittagstisch empfangen, wo es die bekannten Spezialitäten wie Mici oder Baumstriezel für jeden gab.

Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte Kurt Zikeli, Vorsitzender der Kreisgruppe Waldkraiburg, unter den zahlreichen Gästen auch viele Kommunalpolitiker, darunter den Ersten Bürgermeister Robert Pötzsch und Altbürgermeister Siggi Klika.

Eine wahre Augenweide wurde dann der traditionelle Trachtenaufmarsch unter dem Kronenbaum, bei dem Trachtenträger zwischen zwei und 78 Jahren mitmachten. Unter der Leitung von Elfriede David und Katharina Stein boten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Kindertanzgruppe Waldkraiburg den Müllertanz und die Trampelpolka, die Jugendtanzgruppe führte die schwedische Maskerade und den Nagelschmied auf. Unter den begeistert applaudierenden Zuschauer auch Landrat Georg Huber und Bürgermeister Pötzsch der, als gelernter Bäckermeister, nur zu gern das Rezept des Baumstriezelteiges erfahren hätte.
Trachtenträger unter dem Kronenbaum in ...
Trachtenträger unter dem Kronenbaum in Waldkraiburg. Foto: Kurt Zikeli
Kreisgruppenvorsitzender Kurt Zikeli wies auf den Sinn und die Symbolik des Kronenfestes hin, und Bürgermeister Pötzsch zeigte sich erfreut über so viele Trachtenträger und den Zusammenhalt der siebenbürgischen Landsleute. Christian Katzenmaier war es dann vorbehalten, den Kronenbaum zu erklimmen. Von oben sagte er sein Sprüchlein auf und erfreute danach die unten wartenden Kinder mit einem wahren Bonbonsregen.

Bei dem ebenfalls schon traditionellen Tischtennisturnier für Kinder belegten Stefan Lutsch, Nathan Wenzel und Felix Guist die ersten drei Plätze.

Für stimmungsvolle Tanzmusik und gute Laune sorgten dann Georg Krauss und Hans Gunesch, besser bekannt unter dem Namen „Herzstürmer“. Selbst der einsetzende Regen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch mehr tun, zumal sich die Jugendlichen bereit erklärt hatten, die Gäste zur späten Stunde noch mit „Fätbriut met Zwibel“ zu versorgen. Es war wieder ein gelungenes Kronenfest, und wir sind alle jetzt schon voller Vorfreude auf unser nächstes Fest. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern und Helfershelfern, bei allen fleißigen Frauen, die einen Kuchen gespendet haben, und bei allen, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Herbert Liess

Schlagwörter: Kronenfest, Waldkraiburg, Brauchtum

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.