8. August 2014

Wuppertal: Erstes Kronenfest in Wermelskirchen

Am 5. Juli 2014 feierte die Kreisgruppe Wuppertal ihr erstes Kronenfest. Um 14 Uhr ging es in den Gottesdienst, den Pfarrer Friedrich Michael Barth vor rund dreihundert Zuhörern hielt. Anschließend gab es einen Umzug zum Gemeindehaus, musikalisch begleitet durch die D’Adjuvanten aus Wiehl-Bielstein. Dort wurde dann das Kronenfest durch Ansprachen des Kreisgruppenvorsitzenden Wilhelm Funk, des Küsters Georg Depner aus Wermelskirchen, des stellvertrenden Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen Stefan Leßenich und des Landesgruppenvorsitzenden in NRW Rainer Lehni eröffnet und die Ansprachen mit der deutschen Nationalhymne beendet.
Begleitet von Simon Mantsch hatten danach die neu gegründete Tanzgruppe Wuppertal und die Kindertanzgruppe ihren Auftritt. Ihre wundervolle Darbietung endete unter großem Applaus und dem Singen des Siebenbürgenlieds. Leider musste die Veranstaltung wegen des Regens drinnen stattfinden, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Später am Nachmittag sorgte dann eine kleine trockene Episode dafür, dass die Tanzgruppe auch um die Krone tanzen konnte. Die Kindertanzgruppe wurde schließlich mit Süßigkeiten belohnt, die aus der Krone fielen. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen, Mici und Steaks, den Durst stillten bei den Erwachsenen Bier, Wein und nach dem Essen auch ein (zwei) Pali.
Auftritt an der Krone beim ersten Kronenfest der ...
Auftritt an der Krone beim ersten Kronenfest der Kreisgruppe Wuppertal: Siebenbürger Tanzgruppe Wuppertal mit Kindergruppe und Akkordeonist Simon Mantsch, zweite Siebenbürger Tanzgruppe. Foto: Klaus Holztröger
Dank der hervorragenden Musik der D‘Adjuvanten wurde viel getanzt. Abends übernahm dann Erich Kraft und spielte bis in die späte Nacht hinein. Es war ein wundervolles Fest und eine gelungene Wiederaufnahme einer alten Tradition, was auch die große Besucherzahl zeigt, die sich nächstes Jahr hoffentlich und wahrscheinlich wiederholen wird. Wir, der Vorstand, bedanken uns bei allen, angefangen bei der Evangelischen Gemeinde Hünger, der Stadt Wermelskirchen, dem Soxen-Fotograf für seine tollen Aufnahmen und den vielen Helfern, die uns vor, während und nach diesem ersten Kronenfest unterstützt haben; und ebenso herzlich bei den zahlreich erschienen Gästen.

Christoph Funk

Schlagwörter: Kronenfest, Wuppertal

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.