3. September 2014

Gelungenes 14. Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach

Zahlreiche Gäste von nah und fern kamen am 28. Juni 2014 zum 14. Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach – trotz schlechtem Wetter. Auch Bewohner der umliegenden Ortschaften sind gern gesehene Gäste und feiern jedes Jahr mit Begeisterung mit.
Am Nachmittag ging das Programm los mit dem Einmarsch der Siebenbürgischen Tanzgruppe Lörrach-Müllheim zum prachtvoll geschmückten Kronenbaum. Musikalisch begleitet von der „Ersten Markgräfler Dilettantenmusik“, einer schweizerisch-deutschen Blaskapelle.

Dieter Hann, Vorsitzender der Kreisgruppe, begrüßte alle Gäste herzlich. Danach hatte Klaus Holzträger, Fotograf und Gast aus Bonn, die Ehre, auf die Krone zu steigen. Die Tanzgruppe tanzte den Bändertanz, während Klaus Holzträger sich oben in der Krone sitzend auf seine Rede vorbereiten konnte. Natürlich gab es beim Fest wieder viele siebenbürgische Spezialitäten, mit denen die Gäste versorgt wurden. Das Angebot war sehr groß: von Baumstriezel, Mici, Kuttelnsuppe bis hin zum Fettbrot gab es alles, was das Herz begehrt.
Die fleißigen Helfer der Kreisgruppe Lörrach nach ...
Die fleißigen Helfer der Kreisgruppe Lörrach nach vollendeter Arbeit – die Krone kann sich sehen lassen, das Kronenfest kann beginnen.
Für die Kinder jeden Alters organisierte Jasmin Kessmann eine „Schnitzeljagd“, bei der die Kinder zuerst eine Aufgabe lösen mussten, bevor sie an die „Schatzkarte“ kamen. In der Zwischenzeit konnten die kleineren Kinder verschiedene Spiele spielen. Sie wurden danach für das Mitmachen mit einer Kleinigkeit belohnt. Später am Abend konnten die Gäste das Tanzbein schwingen, bis spät in die Nacht. Für die Musik sorgte das Duo „Ernst & Michael“ aus Siebenbürgen.

Es war ein gelungenes Kronenfest – dank der vielen Helfer und Mitglieder der Tanzgruppe!

Jasmin Kessmann

Schlagwörter: Kronenfest, Lörrach

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.