2. Oktober 2014

Wē nest bekitt – es bēkritt! Ferienprogramm Baumstriezelbacken

„Kindchen, kannst du nicht auch dieses Jahr beim Baumstriezelbacken helfen?“ Wenn die Oma schon vom Handy aus anruft, muss es dringend sein. Wie jedes Jahr veranstaltet die Kreisgruppe Sachsenheim ihr fast schon traditionelles Sommerferienprogramm mit Baumstriezelbacken für die Kinder der Stadt. Da sind viele helfende Hände nötig.
So trafen sich fast 50 Kinder und 40 Helfer am 4. September 2014 im Hof des evangelischen Gemeindehauses voller Tatendrang und Hunger auf Süßes. Doch bis es soweit war, musste ausgewalkt, der Teig in Streifen geschnitten, um die „Bäume“ gewickelt, gerollt, bestrichen, gezuckert und über dem Grill gebacken werden, damit auch ein echter siebenbürgischer Baumstriezel entsteht.

Getreu dem Motto „Wē nest bekitt – es bēkritt“ wurde genascht und immer wieder nachgehakt, ob es auch für daheim einen gebe. Dass hin und wieder ein Baumstriezel „zu Bruch“ ging und gegessen werden durfte, kam äußerst gelegen. Und mit vollem Magen bäckt es sich auch leichter! Sobald der Zuckerhaushalt sank, wurde mit Limonade kräftig nachgespült. Am Ende einer Schicht durfte jedes Kind das Ergebnis sämtlicher Mühen mit nach Hause nehmen. Der Andrang an interessierten und bemühten Kindern war wie immer riesig, weswegen 50 Kilogramm Teig in zwei Schichten verbacken wurden. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, genügend Helfer hierfür zu mobilisieren. An die diesjährigen Helfer gilt es, ein herzliches Dankeschön auszusprechen – bleibt uns erhalten! Die Kreisgruppe Sachsenheim freut sich auf motivierten Zuwachs im nächsten Jahr. Vielleicht greift die eine oder andere Oma zum Handy und beruft so ihre Enkel ins Helferteam?

Lisa Denndörfer


Lisa Denndörfer ist die Enkelin unserer Frauenreferentin Maria Denndörfer. Recht herzlichen Dank, Lisa.
„Baumstriezelbacken“ im Hof des evangelischen ...
„Baumstriezelbacken“ im Hof des evangelischen Gemeindehauses am 4. September 2014, Nachmittagsschicht. Foto: Lisa Denndörfer

Schlagwörter: Baumstriezel, Sachsenheim, Ferien, Kinder

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.