6. Januar 2015

Gelungene Adventsfeier in Pfarrkirchen

Dem Ruf der Glocken der evangelischen Christuskirche in Pfarrkirchen folgten die Mitglieder des Kreisverbandes Pfarrkirchen Rottal-Inn am 13. Dezember zu einem Festgottesdienst. Stadtpfarrer Heinrich Soffel hielt die beeindruckende Adventsandacht. Vorsitzender Hermann Folberth las eingangs einen Text zur Einstimmung und Begrüßung vor. Anschließend wurde der Toten von 2014 gedacht und deren Namen vorgelesen. Marianne Folberth (Vilshofen) und Günther Schoger (Eggenfelden) lasen die Fürbitten. Schöne Adventslieder erklangen mit Orgelbegleitung. Ein Dankeschön für die gute Organisation und Gestaltung der Feier gebührt besonders Pfarrer Soffel und Marianne Folberth. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Gäste und Mitglieder im evangelischen Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein. Der Saal war vorweihnachtlich geschmückt mit Tannenzweigen, Nüssen und brennenden Kerzen.
„Des Jahres Hektik langsam schwindet und Ruhe endlich Einkehr findet, ein Tag, er kann kaum schöner sein, als im Advent beim Kerzenschein“ - mit diesem Zitat begrüßte Vorsitzender Hermann Folberth vor seiner Adventsansprache die über 60 Teilnehmer, darunter Pfarrer Soffel, die Neumitglieder, die unserem Kreisverband im Jahr 2014 beigetreten sind: Fam. Jürgen und Karin Korsig, wohnhaft in Vilshofen an der Donau; Fam. Carmen und Robert Angermaier, wohnhaft in Hebertsfelden; Herr Reinhold Schnell, wohnhaft in Kirchham / Bad Füssing; Fam. Theresa und Andreas Schartner, wohnhaft in Bayerbach, und Fam. Karl und Marioara Zopp, wohnhaft in Simbach am Inn. Willkommen geheißen wurden auch die Gäste, die erstmalig den Weg zu uns gefunden haben.

Nach der freundschaftlichen Begrüßung mit festlicher Ansprache las Folberth einen besinnlichen Text vor, der von seiner 95-jährigen Mutter Katharina Folberth (Aldersbach) für alle Teilnehmer dieser Feier geschrieben und bestimmt war. Folberth dankte allen Teilnehmern dieser besinnlichen Feier sowie allen Mitwirkenden dafür, dass sie dem Verein die Treue hielten, ihn unterstützen und mit Leben erfüllten. Nach Kaffee und köstlichem Weihnachtsgebäck wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Zwischendurch wurden Gedichte vorgetragen von Gerda Schuller aus Gumpersdorf, Richard und Herta Bloos aus Arnstorf, Elisabeth Dragan aus Aidenbach, Edith Gierscher aus Massing, Günther Schoger aus Eggenfelden, Reinhold Schnell aus Kirchham, zudem gab es eine Lesung von Marianne Folberth aus Vilshofen a. d. Donau.

In der Zeit des gemütlichen Beisammenseins wurde in der Küche emsig das Abendessen vorbereitet. Unser Hobby-Koch Richard Wachsmann hatte sich auch für diese Adventsfeier etwas Siebenbürgisches einfallen lassen. Es gab Bratwurst mit Palukes (Maisbrei oder Polenta) und eingelegtes Sauerkraut (Krautköpfe) von Fam. Stürner. Es mundete allen. Auf diesem Wege herzlichen Dank an Richard Wachsmann mit Gattin Utte (Postmünster), Michael und Karin Stürner (Eggenfelden) und an alle Helferinnen und Helfer. Ein Dankeschön auch an alle Frauen für das unwiderstehliche Weihnachtsgebäck. Nicht zuletzt gilt auch ein Dankeschön an Marianne Folberth für die Programmgestaltung dieser Feier.

Liebe Mitglieder, liebe Landsleute, das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt. Wenn wir das Jahr 2014 Revue passieren lassen, kann ich sagen, dass die unzähligen Veranstaltungen, Muttertagsfeier, Grillfest, die schönen Reisen, die Begegnungen der Mitglieder und Freunde unseres Kreisverbandes Pfarrkirchen Rottal-Inn den beispielhaften Zusammenhalt unserer Gemeinschaft zeigen. Die guten Ergebnisse, die unser Kreisverband erreichen konnte, waren nur mit Ihrem tatkräftigen Mitwirken möglich und dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken. Ich bin überzeugt, dass es uns auch in diesem Jahr gelingen wird, gemeinsam neue Aufgaben zu bewältigen. Ich hoffe und bitte Sie, auch weiterhin unsere Gemeinschaft, unsere siebenbürgischen Tradition nicht nur in unserem Kreisverband, sondern auch im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu unterstützen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für 2015, dass Sie sich von Herzen freuen können, aber auch in den Zeiten des Streites den Willen, die Kraft zur Versöhnung haben. Ich wünsche allen Mitgliedern, Freunden unseres Kreisverbandes und deren Familien, verbunden mit der Hoffnung auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im neuen Jahr, ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2015!

Hermann Folberth

Schlagwörter: Pfarrkirchen, Adventsfeier

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.