12. Januar 2015

Weihnachtszauber in Aschaffenburg

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Aschaffenburg, Horst Wädt, konnte am 13. Dezember die zahlreich erschienenen Gäste im Gemeindehaus St. Michael in Aschaffenburg-Damm zur traditionellen Weihnachtsfeier begrüßen. Ein vollgepacktes Programm sorgte für einen herrlichen Weihnachtszauber. Rund zwanzig Kinder begeisterten unter der Leitung von Anna Krech und Gerda Kast die Gäste mit Gedichten, Musik, Gesang und einem Musical.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ unter der Leitung von Johanna Wädt sowie Gerhard Stefani-Figuli an der Orgel. Zwischendurch las Hilda Franz Weihnachtsgedichte vor. Den Höhepunkt des Nachmittags stellte das Kindermusical „Der Stern von Bethlehem“ von Klaus und Dagmar Heizmann dar, ein Krippenspiel der besonderen Art. Ein wirklich liebevoll gefertigtes Bühnenbild und bunte abwechslungsreiche Kostüme zeigten deutlich, dass viele hilfreiche Hände zum Gelingen dieses Musikstückes beigetragen hatten. Die drei Weisen studierten als Sternendeuter in der ersten Szene die Himmelskörper und ihre Freude war groß, als sie einen neuen, hellleuchtenden Stern entdeckten. Sogleich machten sie sich auf den Weg, wie die Erzählerin anschaulich darstellte, um dem Stern zu folgen. Nach langer Suche, bei der sie auch beim jüdischen König Herodes in Jerusalem nachfragten, fanden sie endlich in Bethlehem Maria und Josef und das Jesuskind im Stall. Dort brachten sie dem neugeborenen Kind, zusammen mit den Hirten, ihre Gaben dar. Die mitwirkenden Kinder wussten mit ihrer großen Spielfreude und den sehr eingängigen Melodien der Lieder ihre zahlreichen Besucher zu begeistern. Natürlich wurde kräftig applaudiert, als Frau Krech alle Kinder namentlich vorstellte und ihnen einen Kinogutschein überreichte. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Tombola-Spenden, dessen Erlös dies ermöglichte.
Szenen aus dem Weihnachtsprogramm der Kreisgruppe ...
Szenen aus dem Weihnachtsprogramm der Kreisgruppe Aschaffenburg. Fotos: Werner Mooser, Collage: Detlef Schuller
Am Ende des Liedes „Oh du fröhliche“ erklang ein Glöckchen und der Nikolaus kam in den Saal. Staunende Kinderaugen blickten ihn erwartungsvoll an, trugen eifrig noch einige Weihnachtsgedichte vor und konnten sich dann über die Päckchen aus dem vollgepackten Nikolaussack freuen. In gemütlichem Beisammensein, bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen, ging die Feier bis in die späten Abendstunden weiter.

Unser Dank geht an alle, die uns unterstützt haben, um diese für uns und unsere Kinder so wichtige Tradition weiterzuführen. Besonders herzlichen Dank an alle Kinder, die auch dieses Jahr wieder wunderbar mitgemacht haben, und an alle Eltern, die die Zeit gefunden haben, ihre Kinder zu den Proben zu begleiten.

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg, Adventsfeier, Kinder

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.