19. April 2015

Premiere der sächsischen Theatergruppe in Reutlingen

Der Kulturelle Nachmittag der Kreisgruppe Reutlingen-Mtzingen-Tübingen fand am 8. März statt. Beim Betreten der Turn- und Festhalle von Reutlingen-Sondelfingen sah man, dass schon fleißige Hände am Werk gewesen waren. Unter Federführung von Renate Preiss waren Tische mit Blumen für 120 Personen geschmückt worden, die aber nicht ausreichten. So wurden weitere Tische gestellt, da sich über 200 Gäste einfanden. Der Kreisvorsitzende Hans Wagner sprach von „einem Anblick im Saal“ und begrüßte die vielen Gäste, die auch aus der Kreisgruppe Nürtingen mit ihrem Vorsitzenden Hans Staedel angereist waren, eine Gruppe „Urbijer“ aus Fellbach, ebenso den gemischten Chor der Kreisgruppe und unsere Tanzgruppe. Beide Kulturgruppen erschienen in unserer siebenbürgisch-sächsischen Volkstracht.
Der Chor unter der bewährten Leitung von Ilse Abraham eröffnete die Festveranstaltung mit den Liedern „Bäm alden Kirschbum“, „Rote Wolken am Himmel“ und „Ich lob die edlen Reben“, wobei die Chorleiterin die jeweilige Liedansage mit einem Frühlingsgedicht ergänzte.

Anschließend trat die Tanzgruppe unter der gekonnten Leitung von Rosa Schulz mit zwei Volkstänzen auf, die auch mit großem Beifall belohnt wurden. In der Pause konnte man sich am reichlich gedeckten Kuchentisch bedienen.

Dann folgte die Überraschung des Festes: Die neu gegründete Theatergruppe unter der Regie von Martha Klamer spielte den humorvollen Einakter „Urlew um Schwarzen Mier“ in siebenbürgisch-sächsischer Mundart. Bei der Premiere zeigten die Darsteller ihre künstlerischen und schauspielerischen Fähigkeiten. Zum Ende der Aufführung sangen alle das Lied „Kut ir Frangd sätzt am mech neder“ zu Akkordeonbegleitung. Wir hoffen auf weitere Überraschungen dieser Art.

Des Weiteren erfreute uns der Gesang der achtjährigen Lea Birk, die „Am Tuel, am hieschen Tuel“ und „Willst du Gottes Werke schauen“ auf der Bühne sang. Sie war schon bei der Darbietung der Tanzgruppe als jüngste Tänzerin zusammen mit ihrer Partnerin Johanna mit ihrem gekonnten und freudigen Tanzen aufgefallen.
Die Theatergruppe debütierte beim Kulturellen ...
Die Theatergruppe debütierte beim Kulturellen Nachmittag in Reutlingen. Foto: Robin Wagner
Nach dem Theater sang der Chor „Angderm Liurber“ und deutsch „Amazing Grace“, wonach Chor und Gäste gemeinsam „Det Frähjohr ist än de Wegden“ und „Af deser Ierd“ sangen. Den Abschluss machten Luise Wagner und Fritz Schuster mit ihrem Sologesang mit den Liedern „Das schönste Lied auf Erden“ und „In meine Heimat, da zieht’s mich wieder“.

Der Vorsitzende Hans Wagner bedankte sich bei allen Aktiven für ihren Beitrag, da nur durch einen gemeinsamen Einsatz ein gutes Gelingen möglich sei. Desgleichen ging sein Dank an die Kuchenspender und Bedienung, die Helfer bei der Bestuhlung und das Hausmeisterehepaar Baier. Hedda Thalmann sprach: „Es war ein gemütlicher, schöner Kulturnachmittag, an den wir uns noch gerne erinnern werden.“ Den Veranstaltern und dem Vorstand unter dem Vorsitzenden Hans Wagner muss ein großes Lob ausgesprochen werden.

Johanna und Ernst Michael Herberth

Schlagwörter: Reutlingen, Theatergruppe

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.