26. April 2015

Frühlingsanfang in Setterich

Am 8. März lud die Kreisgruppe Setterich zum kulturellen Nachmittag ein und bot ein buntes Unterhaltungsprogramm. Trotz der Erkältungswelle fanden sich über 60 Landsleute mit ihren Freunden im Gemeindehaus der evangelischen Kirche ein.
Sunhild Leinesser, Vorsitzende der Kreisgruppe, eröffnete den Nachmittag. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken stand das erste Highlight auf dem Programm. Der Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich trat mit tollen Liedern zum Frühlingsanfang auf. Sunhild Leinesser führte durch das Programm und hatte die große Freude, eine ganz außergewöhnliche Ehrung ankündigen zu können. Maria Ungar ist dieses Jahr seit 60 Jahren Mitglied in der Landsmannschaft, der heutigen Kreisgruppe.
Maria Ungar (Mitte) wurde für ihre 60-jährige ...
Maria Ungar (Mitte) wurde für ihre 60-jährige Mitgliedschaft von Rainer Lehni und Sunhild Leinesser geehrt. Foto: Uwe Leinesser
Für diese ganz besondere Ehrung war der Vorsitzende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Rainer Lehni, mit seiner Ehefrau Heike Mai-Lehni angereist. Rainer Lehni berichtete über die vielen Aktivitäten und Ämter von Maria Ungar und war stolz, ihr die Urkunde für diese lange Mitgliedschaft zu überreichen. Frau Ungar war sichtlich gerührt und freute sich sehr. Anschließend wurde die Kaffeetafel mit unterschiedlichsten siebenbürgischen Spezialitäten eröffnet. Wie in ­jedem Jahr wurden die Kuchen von den Mitgliedern der Kreisgruppe gespendet.
Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich e.V. ...
Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich e.V. unter der Leitung von Jörg Schmidt. Foto: Uwe Leinesser
Der Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich bot in einem zweiten Auftritt noch einmal die Gelegenheit die tollen Gesänge zu genießen. Viele Jahre wurden beim kulturellen Nachmittag Geburtstagskinder des aktuellen Jahres geehrt. Um die Ehrung für alle Teilnehmer schöner zu gestalten, erklärte Sunhild Leinesser, dass in diesem Jahr kleine Anerkennungen in Form einer Tombola verlost würden. So hatte jeder Gast die Möglichkeit an den Geburtstagsgrüßen Freude zu haben. Es wurden Tassen mit dem siebenbürgischen Wappen, edle Tropfen und Blumen verlost. Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich unter der Leitung von Jörg Schmidt war ebenfalls dabei. Unter tosendem Beifall spielten die über 40 Musiker weit über eine Stunde Blasmusik der unterschiedlichsten Musikrichtung von Marsch über Polka bis hin zu modernen Stücken. In den Pausen führte Sunhild Leinesser weitere Verlosungen durch. Es war wieder einmal ein toller Tag mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Besucher gingen zufrieden nach Hause und freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen in diesem Jahr.

Sunhild Leinesser

Schlagwörter: Setterich, Kulturnachmittag

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.