5. Juli 2015

Kreisgruppe München: 45 Jahre Nachbarschaft Lohhof gefeiert

Danke, sage ich den vielen Besuchern, die am 12. Juni trotz des sommerlichen Wetters den Weg zu uns ins Vereinsheim gefunden haben. Ganz besonders haben uns die vielen Nicht-Siebenbürger erfreut, die damit gezeigt haben, wie sehr sie die Vergangenheit ihrer Mitbürger interessiert. Auch unsere Trachtenträger scheuten die Hitze nicht und verliehen somit der Jubiläumsveranstaltung zum 45-jährigen Bestehen der Nachbarschaft Lohhof einen festlichen Rahmen.
Erika und Uschi Mühlbacher, also Mutter und Tochter, brachten uns in Form eines Dialogs fast ein volles ereignisreiches Jahrhundert nahe, dessen Verlauf letztendlich zum Exodus der Siebenbürger Sachsen aus Rumänien führte. Vielen Landsleuten, besonders denen, die im Kommunismus aufgewachsen sind, war nicht bewusst, welch hohen Anteil der Nationalsozialismus am Heimatverlust der Siebenbürger Sachsen hatte. Im Laufe der Jahrzehnte haben uns die beiden Protagonistinnen mit ihren Jubiläumsvorträgen die gesamte Geschichte der Siebenbürger, von der Einwanderung im 12. Jahrhundert in die Hochebene im Karpatenbogen bis zum Exodus und der Rückkehr in die Urheimat nahe gebracht. Für diese Arbeit bedanke ich mich im Namen der gesamten Nachbarschaft sehr herzlich. Dass wir 45 Jahre Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen feiern können, dass wir, wie Erika Mühlbacher sagte, stolz sind zu behaupten: „Integration gelungen“, verdanken wir nicht zuletzt dem Gemeinde- und späteren Stadtrat von Unterschleißheim. Für ihr offenes Ohr, ihre Hilfe und Unterstützung danke ich allen Stadträtinnen und Stadträten im Namen aller Mitglieder und bitte sie, uns auch zukünftig wohlgesonnen zu bleiben. Auch im Namen meiner Vorgänger sei an dieser Stelle unserem Altbürgermeister Rolf Zeitler gedankt, der uns fast über die Hälfte unseres Bestehens verständnisvoll gefördert hat. Dem 1. Bürgermeister Christoph Böck danke ich für seine konstruktiven Ratschläge und seine Unterstützung, auch durch seine Mitgliedschaft in unserem Verein, worauf wir besonders stolz sind.
Jubiläumsfeier der Nachbarschaft in Lohhof, von ...
Jubiläumsfeier der Nachbarschaft in Lohhof, von rechts: 1. Bürgermeister Unterschleißheims Christoph Böck neben Ralf Potsch, 1. Vorsitzender der Nachbarschaft, und Uschi Mühlbacher, 2. Vorsitzende, flankiert von Mädchen der Kindertanzgruppe. Foto: Klaus Schiller
Dass unsere Veranstaltung insgesamt, auch von der kulinarischen Seite her, gelungen war, ist das Verdienst einer Reihe von bewährten, im Hintergrund wirkenden Helferinnen und Helfer. Auf sie ist immer Verlass und ich danke allen auf diesem Wege. Unsere Jüngsten aus der Kindertanzgruppe haben gezeigt, dass wir mit ihnen rechnen können. Freundlich und unermüdlich sorgten sie dafür, dass unsere Gäste von all den guten Schmankerln probieren konnten, ohne ihren Sitzplatz zu verlassen. Ihr ward Spitze! Danke! So können wir zuversichtlich das 50-jährige Bestehen ansteuern!

Ralf Potsch, 1. Vorsitzender der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e.V.

Schlagwörter: München, Lohhof, Nachbarschaft, Jubiläum

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.