24. Juli 2015

Eindrucksvolles Kronenfest in Dinkelsbühl

Am letzten Sonntag im Juni feierte die Kreisgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen ihr traditionelles Kronenfest. Es war auch heuer wieder viel Vorarbeit nötig, um dieses Ereignis in gewohnter Weise begehen zu können.
Eine Gruppe tüchtiger und entschlossener Männer trotzte dem strömenden Regen am Samstagmorgen und beschaffte das Eichenlaub. Zur Mittagszeit klarte der Himmel auf und Petrus bescherte uns einen sonnigen Nachmittag, sodass die Vorbereitungen mit viel Elan vonstatten gingen. Die Frauen hatten viele Blumen herbeigetragen, so entstand rasch die wunderschöne Laub- und Blumenkrone, während die Männermannschaft den Aufbau der Tische, Bänke und Pavillons bewerkstelligte. Bevor die Krone auf den Stamm gesetzt und mit Hilfe der FFW Dinkelsbühl aufgestellt wurde, war noch Zeit für eine kurze gemeinsame Kaffeepause.
Die Tanzgruppe Dinkelsbühl beim Kronenfest in ...
Die Tanzgruppe Dinkelsbühl beim Kronenfest in Dinkelsbühl. Foto: Edith Schmidt
Das schöne Wetter blieb uns auch am Sonntag erhalten und bewirkte, dass alle Verantwortlichen gut gelaunt die letzten Vorbereitungen angingen. Pfarrer i.R. Günther Hauptkorn eröffnete die Feier mit einer kurzen Ansprache, leitete die Andacht und führte durch das Programm, in dem sich gemeinsames Singen, Kronenrede und Tanzvorführung harmonisch ineinander fügten. Es folgten die Begrüßung und Ansprache unseres Kreisgruppenvorsitzenden Georg Schuster, gefolgt von einem Gruß des Oberbürgermeisters Dr. Christoph Hammer, der nebst weiteren geschätzten Personen der lokalen Politik unser Gast war. Sehr dankbar sind wir Steffen Scheel, der auch in diesem Jahr eine eindrucksvolle Kronenrede hielt und den Kindern einen ergiebigen Bonbonregen bescherte.

Die Siebenbürgische Tanzgruppe Dinkelsbühl unter der Leitung von Gerhard Beck überraschte die Anwesenden mit einer Premiere und führte u. a. drei neu einstudierte Tänze vor. Die fröhliche und beschwingte Aufführung ließ Heiterkeit und Frohsinn aufkommen und bot der Siebenbürgisch-Fränkischen-Blaskapelle Ansbach den optimalen Einstieg in den Festablauf. Die Musikanten stimmten ein in den gemütlichen Teil des Festes, der bei gutem Essen sowie Kaffee und Kuchen bis zum späten Nachmittag andauerte. Georg Schuster und seine Ehegattin Sofia Schuster, Frauenreferentin der Kreisgruppe, danken auf diesem Wege allen Gästen, die am Fest teilgenommen haben, und ganz besonders den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr beherztes Engagement zum Erhalt unserer Traditionen.

Edith Schmidt

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Kronenfest

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.