26. Juli 2015

Kronenfest in Waldkraiburg

Trotz durchwachsenem Wetter konnte Kreisgruppenvorstand Kurt Zikeli viele Trachtenträger beim traditionellen Kronenfest der Siebenbürger Sachsen im Garten des Hauses Sudetenland unter den paar hundert Gästen und Ehrengästen, darunter alle drei Bürgermeister und Stadträte, begrüßen. Ein Novum in diesem Jahr war der Auftritt der Banater Tanzgruppe. Die Krone wurde dieses Jahr von Marc René Fray erklommen; es wurde erstmals nicht unter der Krone getanzt, sondern vorne, wo die Gäste näher am Geschehen saßen.
Zu den schmackhaften Baumstriezel und Mici konnten sich die Gäste auch an den Tänzen der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Kathi Stein und Elfriede David, der Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Melanie Weber und Dolores Schneider und der Banater Tanzgruppe unter der Leitung von Karina Fray laben. Der temporäre Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so wurde nach einem kurzen Gottesdienst, den Karl Heinz Gottschling hielt, dem Platzkonzert der Banater Blaskapelle und der Tanzmusik der Herzstürmer aus dem Kronenfest wie gewohnt ein Fest, bei dem alle auf ihre Kosten kamen. Der Chor der Siebenbürger unter der Leitung von Johanna Pelger rundete den Nachmittag musikalisch ab.

Herbert Liess

Siebenbürger und Banater beim Trachtenaufmarsch ...
Siebenbürger und Banater beim Trachtenaufmarsch des Kronenfestes in Waldkraiburg. Foto: Herbert Liess

Schlagwörter: Kronenfest, Waldkraiburg, Brauchtum

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.