20. August 2015

Kronenfest in Neuburg a. d. Donau

Am 28. Juni feierte die Tanzgruppe zusammen mit der Kreisgruppe aus Neuburg a. d. Donau im Garten der Apostelkirche ihr Kronenfest. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Gäste von nah und fern gekommen. Umrahmt von den Klängen der Neuburger Adjuvanten unter der Leitung von Michael Wotsch, begann unser Programm. Die Moderation des kulturellen Programms sowie ein Grußwort unseres Pfarrerehepaares übernahm Ariane Plattner. In seiner Ansprache betonte unser Erster Vorsitzender Werner Gottschling: „So ein Fest ist eine große Herausforderung für eine kleine Gemeinschaft, die wir in Neuburg sind. Aber dank der vielen Helfer haben wir es doch gewagt“. Und es hat sich gelohnt.
Die Vorbereitung des Kronenfestes ging schon ein paar Tage zuvor los. Dank unserem zweiten Vorsitzenden Erwin Höchsmann holten die Männer der Kreisgruppe den Baum aus dem Wald und richteten ihn zum Besteigen her, ein stolzer Stamm von 12 m Länge. Dann das Sammeln der Blumen; das Binden der Krone von fleißigen Frauenhänden war eine großartige Kunst. Erst als die Krone am Stamm befestigt war, wurde sie von tatkräftigen Männern (Soxen) aufgestellt. Und sie war prächtig, unsere Krone, und wir waren stolz, das Fest zum zweiten Mal, seit 1999, in Neuburg feiern zu können.

Der Höhepunkt des Tages waren natürlich die Kronenbesteigung und die Tänze der beiden Tanzgruppen, der Ingolstädter Tanzgruppe unter der Leitung von Christa Bottar und der Neuburger Tanzgruppe unter der Leitung von Annemarie Höchsmann.
Trachtentanzpaare in Aktion beim Kronenfest in ...
Trachtentanzpaare in Aktion beim Kronenfest in Neuburg a. d. Donau. Foto: Roswitha Mayer
Mathias Kollar erklomm die prächtig geschmückte Krone und bescherte nach seiner Ansprache die unten wartenden Kinder mit einem reichlichen Bonbonregen. Zum Schluss des kulturellen Teiles sangen wir gemeinsam „Mer wallen bleiwen wot mer sen“ und das Siebenbürgen­lied. Dank der fleißigen Bäckerinnen genossen die Gäste am Nachmittag die leckeren Kuchen und Kaffee. Ihnen auch ein herzliches Dankeschön.

Und das Fest ging weiter. Unsere Adjuvanten sorgten für gute Stimmung. Für das leibliche Wohl gab es Mici und Steaks. Den Durst konnte man mit frischem Bier und alkoholfreien Geträn­ken löschen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Auch wenn wir Neuburger Sachsen eine kleine Gemeinschaft sind, werden wir uns immer wieder trauen, solche Feste zu gestalten, weil es uns gefällt, weil wir gern feiern und weil wir uns immer wieder an sie erinnern werden.

Luise Gieb

Schlagwörter: Neuburg a.d. Donau, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.