29. August 2015

Siebenbürger Sachsen gestalten 13. Heimatfest in Sachsenheim mit

1955 initiierte die Sport- und Kulturgemeinschaft Großsachsenheim das erste Heimatfest. Es sollte den neu Zugezogenen ein Heimatgefühl vermitteln und Auswanderern eine Wiedersehensmöglichkeit bieten. Am ersten Juliwochenende dieses Jahres fand in Sachsenheim das 13. Heimatfest statt.
Das im Fünfjahresrhythmus stattfindende Fest stellt einen besonderen Höhepunkt im städtischen Leben der Bevölkerung Sachsenheims dar. Den Beginn machte der Ehrungsabend am Freitag, dem 3. Juli, in der Kelter in Hohenhaslach. Aus unseren Reihen wurden drei Mitglieder geehrt. Die Medaille für besondere Verdienste um die Stadt Sachsenheim erhielten Alfred Mrass, Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., und Thomas Lutsch, Zunftmeister der Urzelnzunft Sachsenheim. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Dirigent des Singkreises und der SBS Youngsters wurde Walter Theiss geehrt.

Krönung des Heimatfestes ist der bunte Umzug örtlicher und benachbarter Vereine und Schulen, der von Kleinsachsenheim nach Großsachsenheim führt. Die Kreisgruppe Sachsenheim ist seit Beginn bei diesem Umzug und Fest dabei. Dieses Heimatfest war der erste offizielle Auftritt einer stattlichen Trachtentruppe der Siebenbürger Sachsen in Sachsenheim. Wir hatten uns auf dieses Ereignis sehr gefreut und sollten wieder mit einer großen Gruppe Trachtenträger dabei sein. Leider wurde der Umzug wegen zu hoher Temperaturen (38° C) abgesagt. Nicht abgesagt wurde der Rest des Festes. Wir hatten einem Stand mit Bewirtung (Essen und Getränke) an einem schattigen Plätzchen im Freibad. Von Sachsenheim nahm das Baumstriezel-Schaubacken seinen Lauf ins Land. Also war es selbstverständlich, Samstag und Sonntag Baumstriezel anzubieten, natürlich auf Kohlegrill gebacken. Es ist mehr Arbeit, aber original (nicht kommerziell). Am Sonntag gab es auch Mici und Rote. Über hundert Aktive waren an den beiden Tagen im Einsatz. Es waren unsere aktiven Senioren, Singkreis, Frauenkreis, Erwachsenentanzgruppe, Eltern der Jugend- und Kindertanzgruppen, Eltern der Bläser von SBS Youngsters, Theatergruppe und nicht zu vergessen Urzeln. Ihnen allen danken wir auf diesem Wege. Herzlichen Dank auch an die SBS Youngsters. Am Sonntagvormittag gaben sie im Freibad spontan ein Platzkonzert.

Jutta Bahmüller

Schlagwörter: Sachsenheim

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.