3. September 2015

Siebenbürger Sachsen beim Volksfestumzug in Treuchtlingen

Der 19. Juli, der Tag des Volksfestumzuges in Treuchtlingen, begann vielversprechend mit strahlend blauem Himmel. Allerdings schlug das Wetter rasch um, so dass man meinte, der Umzug würde im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Dabei wollten wir, die Siebenbürger Sachsen der Kreisgruppe Weißenburg – Gunzenhausen, unsere schönen Trachten als Fußgruppe des großen Umzuges vorzeigen. So schnell ließ sich aber keiner von dem Vorhaben abbringen. Trotz Regen wurden noch rasch frische Sonnenblumen vom Feld geholt. Schließlich musste der Handwagen damit geschmückt werden, was dann auch bestens gelang.
Nachdem sich das Wetter doch noch zu unseren Gunsten gebessert hatte, stand der Teilnahme am Umzug nichts mehr im Wege. Eine überschaubare Zahl von Trachtenträgern hatte sich am Sammelplatz eingefunden, darunter erfreulicherweise auch mehrere Kinder und Jugendliche. Die Jüngsten unter den Buben durften abwechselnd das Schild tragen und den geschmückten Handwagen ziehen. Auf dem Weg durch die Stadt säumten zahlreiche Zuschauer die Straße und spendeten begeistert Beifall. Fenster und Vordächer erwiesen sich dabei als viel genutzte Zuschauerplätze. Mit Genugtuung nahmen wir die bewunderten Blicke wahr, die unseren schönen Trachten galten. Das ermuntert uns, diese immer wieder hervorzuholen, um zu zeigen, dass wir unser Brauchtum, hier weiterpflegen.
Siebenbürger Sachsen beim Volksfestumzug in ...
Siebenbürger Sachsen beim Volksfestumzug in Treuchtlingen. Foto: Roswitha Depner
Am Festplatz angekommen, hatte das Wetter schon auf Hochsommer umgeschaltet. So entstand bei schönstem Sonnenschein das abschließende Gruppenbild. Danach traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Festzelt. Die Kinder hatten ihren Spaß bei den diversen Fahrgeschäften und konnten sich nach dem langen Fußmarsch richtig austoben.

Roswitha Depner

Schlagwörter: Trachtenumzug, Bayern

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.