22. Januar 2016

Vorstandswahlen in Bremen

Am Nikolaustag feierte die Kreisgruppe Bremen Advent im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Grambke, und es fanden auch die Wahlen für den neuen Vorstand statt. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Michael Kenst, eröffnete die Feier mit einem Grußwort an die über hundert Gäste. Auch der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, Volkmar Gerger, war mit seiner lieben Frau Brigitte anwesend.
Mit einer Schweigeminute wurde an die Verstorbenen des abgelaufenen Jahres gedacht. Wie jedes Jahr trugen fleißige Frauenhände mit Kuchenspenden zum Gelingen des Festes bei. Den Kaffee spendete die Kreisgruppe. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen fanden die Vorstandswahlen statt. Zum Wahlleiter wurde Hans Georg Schuster gewählt. Nachdem die Kassenprüferinnen die Richtigkeit aller Einträge bestätigt hatten, wurde der alte Vorstand entlastet. Die Wahlen gingen zügig voran, da fast alle in ihren Ämtern bestätigt wurden. Alle Mitglieder wünschten dem neuen Vorstand viel Kraft und Ideenreichtum im Ausfüllen der Ämter. Als Höhepunkt der Weihnachtsfeier führten mehrere Kinder, auch mit der Unterstützung einiger Mütter, das Krippenspiel auf. Mehrere Wochen hatten die Darsteller unter der Regie unserer Jugendreferentin Maria Späck die Aufführung der Geburt Jesu geprobt. Mit viel Freude und Engagement gaben sie die Weihnachtsgeschichte vor ihrem begeisterten Publikum zum Besten. In den Ablauf des Krippenspiels waren auch die traditionellen Weihnachtslieder eingebunden. Alle Anwesenden sangen unter musikalischer Begleitung von Hans Zimmermann am Keyboard.

Die Begeisterung der Gäste wuchs noch mehr mit dem Besuch des Nikolauses. In zwei großen Säcken schleppte er die Geschenke für die Kinder. Beim Überreichen der sehr gut gefüllten „Tocken“ leuchteten die Kinderaugen. Das war eine Freude! Hier ein großer Dank an Johanna Göllner, dem Nikolaus beim Vorbereiten der Päckchen behilflich war.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Bremen, jeweils ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Bremen, jeweils von links nach rechts, hintere Reihe: Christine Kenst, Katharina Müller, Hermine Faff-Dietrich, Waltraud Zimmermann, Volkmar Gerger, Maria Späck, Hans Späck; sitzend: Luise Rosenauer; Michael Kenst; Karin Stoof. Foto: Walter Ballandis
Nun begrüßte unser Vorsitzender ein besonderes Mitglied unserer Kreisgruppe, Dr. Dr. Gerald Volkmer. Der Historiker ist seit 2013 stellvertretender Direktor des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa an der Universität Oldenburg und Mitglied in mehreren siebenbürgisch-sächsischen Institutionen. Als Mitglied im Beirat der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim am Neckar berichtete er über die aktuelle Lage auf Schloss Horneck und das Nutzungskonzept. Volkmer würdigte die Spendenbereitschaft der Siebenbürger Sachsen, ohne die unser Verband das Schloss Horneck aus der Insolvenzmasse nicht hätte erwerben können. Damit sei der erste große Schritt getan, weitere Aufgaben müssten in Angriff genommen werden. Die anschließende Spendensammlung ergab 300 Euro. Danke allen Spendern!

Nachdem der Vorsitzende den offiziellen Teil der Feier für beendet erklärt hatte und allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neujahr gewünscht hatte, saßen viele noch bis in die Abendstunden bei Gesprächen zusammen, denn es gab viel zu erzählen.

Christine Kenst

Schlagwörter: Bremen, Vorstandswahlen, Adventsfeier

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.