27. Januar 2016

Feiern zum Jahresabschluss 2015 in Ingolstadt

Wie jedes Jahr feierten die Mitglieder der Kreisgruppe Ingolstadt ihre zur Tradition gewordene Vorweihnachtsfeier in der Ingolstädter St. Markuskirche mit Pfarrer Axel Conrad. Am 20. Dezember 2015, dem vierten Advent, eröffnete die Big Band „Transilvanian SAXOphoNES“ den feierlichen Gottesdienst mit dem Lied „Oh du fröhliche“. Ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum erstrahlte im Kerzenschein und verbreitete Weihnachtsstimmung im vollbesetzten Kirchenraum.
Die Kulturreferentin der Kreisgruppe, Gerda Knall, hatte mit Schülern sowie mit Kindergarten- und Vorschulkindern traditionelle Advents- und Weihnachtsgedichte einstudiert, die im Verlauf des Gottesdienstes vorgetragen wurden. Die Schülerinnen Nicole Schwab, Alexandra Kloos und Vanessa Grau sprachen mit Pfarrer Conrad die Fürbittengebete. Den musikalischen Rahmen gestaltete, neben den „Transilvanian SAXOphoNES“ unter der Leitung von Patrick Fixmer und Markus Schüller, die Burgberger Singgruppe unter der Leitung von Katharina Kraus, die zusätzlich die Orgel spielte. Einen besonderen Beitrag leistete das Harfen-Duo Vanessa und Verena Wagner mit verschiedenen Harfenstücken, denen die Gottesdienstbesucher andächtig zuhörten.
Das Harfen-Duo Vanessa und Verena Wagner sowie ...
Das Harfen-Duo Vanessa und Verena Wagner sowie die Big Band der Kreisgruppe Ingolstadt „Transilvanian SAXOphoNES“ gestalteten den Weihnachtsgottesdienst in Ingolstadt mit. Foto: Wilhelm Theil
Zum Abschlusslied „Ihr Kinderlein kommet“ folgte die Bescherung aller Kinder mit den ersehnten Weihnachtspäckchen, die sie mit leuchtenden Augen unter dem Weihnachtsbaum abholen durften.

Vorher dankte der Kreisgruppenvorsitzende Manfred Binder Pfarrer Conrad für die Gestaltung des Gottesdienstes und allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen der Feier beigetragen hatten. Nicht zu vergessen sind die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die die vielen Päckchen zusammengestellt, den Weihnachtsbaum geschmückt und andere Vorbereitungen getroffen hatten. Ohne solch engagierte Mitglieder kämen derartige Feiern nicht zustande. Großes Lob gebührt den Kindern, vor allem den Kleinsten unter ihnen, die den Mut hatten, Gedichte vorzutragen.

Silvesterball mit 600 Gästen

Ein großer Silvesterball in der Nibelungenhalle Großmehring mit ca. 600 Gästen ließ das Jahr ausklingen. Das neue Jahr wurde mit bunten Leuchtraketen und Feuerwerkskörpern empfangen, und mit einem Glas Sekt wurde auf Glück und Gesundheit angestoßen. Zu den Rhythmen der Band „Romanticas“ wurde bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Dafür gebührt den Organisatoren und den vielen Helfern Lob und Dank. Das wurde, neben den Glückwünschen für das neue Jahr, auch vom Kreisgruppenvorsitzenden Manfred Binder in seiner Ansprache hervorgehoben.

Marianne Theil

Schlagwörter: Ingolstadt, Adventsfeier, Silvester

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.